Seit 2016 wartet der FC Basel auf einen Auswärtssieg gegen die Young Boys. Am Mittwoch kehrt mit Xherdan Shaqiri ein Basler ins Wankdorf zurück, der aus vergangenen Zeiten weiss, wie man in Bern gewinnt.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Am Mittwoch empfängt Meister YB den FC Basel im Wankdorf. Anpfiff ist um 20.30 Uhr, blue Sport zeigt das Spiel live und stimmt dich ab 20 Uhr auf das Duell ein.
- Kann Xherdan Shaqiri an seine Galavorstellung in Winterthur anknöpfen? Zumindest weiss er, wie man in Bern gewinnt. Denn der letzte FCB-Auswärtssieg bei YB geht ins Jahr 2016 zurück.
- Im letzten Duell im März ging der FCB gleich mit 1:5 unter – und verhalf Joël Magnin zu einem erfolgreichen Debüt als YB-Interimstrainer und Wicky-Nachfolger. Nun steht Magnin gegen den FCB erneut an der Seitenlinie, nachdem Patrick Rahmen seinen Trainerposten in Bern räumen musste.
Rückkehrer Xherdan Shaqiri ist definitiv beim FC Basel angekommen. Am Samstag überragt der 33-Jährige mit einer Gala auf der Schützenwiese, verwandelt gegen Winterthur einen Eckball direkt und sammelt nicht weniger als fünf Skorerpunkte. «Für mich ist es ein Glück, einen Shaqiri zu haben», schwärmt Fabio Celestini in der Folge. «Diesen linken Fuss zu sehen ist fantastisch, absolut unglaublich.»
Mit Sicherheit hofft der FCB-Trainer, Shaqiris Zauberfuss schon heute Abend im Berner Wankdorf (20.30 Uhr live auf blue Sport) wieder bestaunen zu dürfen. Denn der FCB wartet seit geschlagenen acht Jahren auf einen Auswärtssieg bei YB.
Wieder gegen Feuerwehrmann Magnin
Die Basler gehen in den letzten 18 Pflichtspielen in Bern 15 Mal als Verlierer vom Platz. Dreimal reicht es immerhin zu einem Remis. Zuletzt geht Celestinis Mannschaft im März aber mit 1:5 unter – als ein gewisser Joël Magnin bei YB ein gelungenes Debüt als Interimstrainer und Nachfolger des entlassenen Raphael Wicky feiert.
Mi 30.10. 19:55 - 23:05 ∙ blue Sport Live ∙ BSC Young Boys - FC Basel 1893
Event ist beendet
Nun trifft der FCB erneut auf Feuerwehrmann Magnin. Ein gewichtiger Unterschied im Vergleich zum Duell im März ist aber, dass der FCB mit Shaqiri anreist. Und damit mit einem Spieler, der weiss, wie man wichtige Spiele in Bern gewinnt. In der Finalissima 2010 spielt Shaqiri als Linksverteidiger durch, siegt 2:0 und feiert mit dem FCB im Wankdorf den 13. Meistertitel der Vereinsgeschichte.
Bis heute bleibt dies Shaqiris einziger FCB-Auswärtssieg in Bern. Allerdings muss der Linksfuss das Wankdorf im FCB-Dress auch nur einmal als Verlierer verlassen – beim 0:2 im November 2009. In insgesamt elf Duellen mit YB fährt Shaqiri fünf Siege ein, erzielt zwei Tore und liefert zwei Assists. Schlägt er auch heute wieder zu?