Im ersten Pflichtspiel unter Roberto Mancini kommt Italien zuhause gegen Polen nicht über ein 1:1 hinaus. Eine Steigerung in der letzten halben Stunde und ein Foulpenalty verhindern den Fehlstart.
Den entscheidenden Fehler aus Sicht der Polen beging Jakub Blaszczykowski mit Anbruch der Schlussviertelstunde. Mit seiner Grätsche im eigenen Strafraum gegen den kurz zuvor eingewechselten Federico Chiesa spielte er zwar den Ball, gleichzeitig mähte er aber auch den Gegenspieler um. Jorginho verwandelte den fälligen Penalty sicher.
Mit dem Ausgleich und der Steigerung im letzten Drittel der Partie beschönigten die Italiener ihren eher dürftigen Auftritt. Die ersten 60 Minuten im ersten Pflichtspiel unter Mancini verdeutlichten nämlich noch einmal: Der ehemalige Inter- und Manchester-City-Trainer, der nach Italiens historischem Scheitern in der WM-Qualifikation auf Giampiero Ventura folgte, steht vor einer Herkulesaufgabe.
Gegen Polen, das an der WM in der Vorrunde als Gruppenletzter gescheitert ist, hätte es auch eine Niederlage absetzen können. Zweimal verhinderte Gianluigi Donnarumma, der Nachfolger von Gigi Buffon, mit starken Reflexen Schlimmeres, darüber hinaus vergab Robert Lewandowski zu Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Chance zum 2:0. Einziger Torschütze bis dahin war Napoli-Spieler Piotr Zielinski, der in der 40. Minute ein Zuspiel Lewandowskis zur Führung verwertete.
Auch im vierten Anlauf mit Mancini blieben die Italiener damit nicht ohne Gegentor. Selbst brachten sie in der Vorwärtsbewegung zunächst wenig zustande. Die beste Möglichkeit besass vor dem Penalty Federico Bernardeschi. Sein Schlenzer aus 18 Metern in der 52. Minute zischte am langen Pfosten vorbei.
Taulant Xhaka Torschütze für Albanien
In der dritthöchsten Klasse der Nations League führte Taulant Xhaka Albanien zu einem 1:0-Sieg gegen Israel. Der Mittelfeld-Puncher vom FC Basel und ältere Bruder von Granit Xhaka war in der 55. Minute mit einer platzierten Direktabnahme aus 18 Metern erfolgreich.
Albanien - Israel 1:0 (0:0). - Elbasan. - Tor: 55. Taulant Xhaka 2:0. - Bemerkungen: Albanien mit Taulant Xhaka (Basel), ohne Lika (Grasshoppers/Ersatz).
Aserbaidschan - Kosovo 0:0. - Baku. - Bemerkungen: Kosovo mit Trainer Challandes sowie Hekuran Kryeziu (Zürich/verwarnt) und Voca (Luzern/ab 84.), ohne Kololli (Zürich/Ersatz).
Murat Yakin: «Es tut mir für die Mannschaft und die Zuschauer weh»
In der vierten Ausgabe der Nations League steigt die Schweiz erstmals in die Liga B ab. Das 1:1 gegen Serbien im Zürcher Letzigrund besiegelt das Schicksal der Mannschaft von Trainer Murat Yakin.
15.11.2024
Freuler: «Die Enttäuschung ist sehr gross»
15.11.2024
Vielleicht sollte die Nati nicht mehr im Letzigrund spielen
Die Schweiz spielt in der Nations League gegen Serbien nur 1:1, damit steht der Abstieg in Liga B fest. Für Andreas Böni, Chefredaktor blue Sport, hat das Team von Murat Yakin etwas zu viel Risiko genommen.
15.11.2024
Xhaka: «Gott sei Dank ist es nur die Nations League»
Die Schweiz spielt in der Nations League gegen Serbien nur 1:1, damit steht der Abstieg in Liga B fest. Nati-Captain Granit Xhaka ist zufrieden mit der Leistung des Teams und will nach vorne blicken.
15.11.2024
Andri Ragettli on Tour, Folge 1: Ein Sommer im Leben von Andri
Selbst in den Ferien oder an seinen freien Wochenenden ist Andri Ragettli viel in Bewegung. Der Bündner nimmt uns diesmal mit auf seine Reisen und sportlichen Abenteuer des vergangenen Sommers. Und er verrät, wie lange er noch zu Hause wohnen wird.
15.11.2024
Murat Yakin: «Es tut mir für die Mannschaft und die Zuschauer weh»
Freuler: «Die Enttäuschung ist sehr gross»
Vielleicht sollte die Nati nicht mehr im Letzigrund spielen
Xhaka: «Gott sei Dank ist es nur die Nations League»
Andri Ragettli on Tour, Folge 1: Ein Sommer im Leben von Andri