Bundesliga Dortmund schlägt Schalke im Revierderby 3:0 – Akanji trifft, Bürki hält den Kasten sauber

wer

24.10.2020

Manuel Akanji (rechts) bringt den BVB in der 55. Minute verdient in Führung.
Manuel Akanji (rechts) bringt den BVB in der 55. Minute verdient in Führung.
Bild: Getty

Borussia Dortmund reagiert auf die Niederlage gegen Lazio Rom mit einem 3:0 im Revierderby gegen Schalke. Manuel Akanji leitet den Sieg mit dem Führungstreffer ein.

Schalke trat mit der Horrorbilanz von 20 sieglosen Bundesliga-Partien in Folge beim Rivalen in Dortmund an, war aber dennoch der erwartet hartnäckige Gegner.

Mehr als eine Halbzeit lang liessen die verunsicherten, aber in den Zweikämpfen bissigen Schalker vor der Minikulisse von 300 Zuschauern in der Defensive kaum etwas zu.

Erst ein Corner in der 55. Minute, bei dem der aus der Corona-Quarantäne zurückgekehrte Manuel Akanji nach einem Abpraller zum 1:0 abstaubte, brach den Bann. Kurz darauf erzielte Erling Haaland seinen fünften Ligatreffer, später erhöhte Mats Hummels nach einem weiteren Corner per Kopf.

Akanjis zweiter Treffer überhaupt für den BVB

Für Nationalverteidiger Akanji war es der zweite Treffer für den BVB. Dass Lucien Favre im Dortmunder Tor nach vier Spielen wieder auf Roman Bürki anstelle von Marwin Hitz setzte, war am Ende eine Randnotiz. Die Goalie-Debatte hatte nach dem enttäuschenden 1:3 bei Lazio Rom vor vier Tagen an Dynamik gewonnen, ebenso wie die von Neuem aufgekommene Kritik am Schweizer Trainer, auf den sich die deutschen Medien praktisch nach jedem Fehltritt des jungen BVB-Ensemble einschiessen.

Der Live-Ticker

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport