Transfergerüchte Barca, Liverpool oder Bayern – wie weiter für Matthijs de Ligt?

tbz

14.5.2019

Ist Matthijs de Ligts Wechsel zum FC Barcelona bereits in trockenen Tüchern?
Ist Matthijs de Ligts Wechsel zum FC Barcelona bereits in trockenen Tüchern?
Bild: Getty

Weiterhin ist unklar, zu welchem Verein Matthijs de Ligt diesen Sommer wechseln wird. Fix ist: Der holländische Verteidiger bleibt nicht bei Ajax Amsterdam.

Matthijs de Ligt ist zurzeit der wohl gefragteste Spieler auf dem Transfermarkt. Der talentierte Innenverteidiger von Ajax Amsterdam wird mit praktisch jedem Top-Klub in Europa in Verbindung gebracht, entschieden hat er sich aber offenbar noch für keinen.

Ein Verbleib in Amsterdam sei derweil keine Option, sagt Ajax-Sportdirektor Marc Overmars: «Wir müssen ihn nicht verkaufen, wir brauchen das Geld nicht. Aber ich weiss, dass er zu einem der Grossen gehen wird.»


 

Das spricht für den

FC Barcelona

Vieles deutet darauf hin, dass sich de Ligt im Sommer seinem Teamkollegen Frenkie de Jong anschliesst und zum FC Barcelona wechselt. Spanische Medien haben de Ligts Transfer zur «Blaugrana» in den vergangenen Monaten bereits mehrfach als definitiv bezeichnet, bestätigt wurde dies allerdings nie. 

Gerüchten zufolge soll ein Wechsel zu Barca dem Wunsch de Ligts entsprechen. Der Berater des 19-Jährigen, Mino Raiola, soll aber bei Gesprächen im Frühling viel zu hohe Forderungen gestellt und so die katalanische Klubführung verärgert haben.



Zudem wurde von der FIFA kürzlich eine Sperre gegen den italienischen Spielerberater verhängt. Möglicherweise erschwert dieser Entscheid einen Transfer nach Spanien, allerdings wird davon ausgegangen, dass dieses Problem ganz einfach durch einen zusätzlichen Vermittler gelöst werden kann.


 

Das spricht für den 

FC Liverpool

Kenn sich aus der holländischen Nationalmannschaft: Matthijs de Ligt (l.) und Virgil van Dijk.
Kenn sich aus der holländischen Nationalmannschaft: Matthijs de Ligt (l.) und Virgil van Dijk.
Bild: Getty

Einen Wechsel nach England schliesst de Ligt weiterhin nicht aus. Manchester United soll dabei aber keine Option sein – der Holländer habe sich persönlich gegen einen Wechsel zu den «Red Devils» entschieden.

Die Alternative wäre der FC Liverpool, wo der Abwehrspieler mit seinem Nationalmannschaftskapitän und Innenverteidigungspartner Virgil van Dijk zusammenspielen würde. Etwas, das sich der 19-Jährige durchaus vorstellen könnte, wie er mehrfach öffentlich verlauten liess.

Fraglich ist, wie viel Geld Jürgen Klopp für einen zusätzlichen Innenverteidiger in die Hand nehmen möchte – und könnte. Neben van Dijk hat der deutsche Trainer auch noch Dejan Lovren, Joel Matip und England-Talent Joe Gomez zur Verfügung. De Ligt wird für unter 70 Millionen Euro kaum zu haben sein.


 

Das spricht für den

FC Bayern München

Eher unwahrscheinlich, aber durch die deutsche Presse dennoch hochgeschaukelt, ist ein Transfer in die Bundesliga zum FC Bayern München. An der Säbener Strasse will man diesen Sommer die Mannschaft neu ausrichten und was käme da gelegener als ein 19-Jähriger Abwehrspieler, der bereits jetzt als einer der besten der Welt gehandelt wird?

Beim Rekord-Transfer des französischen Aussenverteidigers Lucas Hernandez liessen die Bayern ihre finanziellen Muskeln spielen. Ob sie aber auch die Möglichkeiten haben, die restlichen Top-Klubs im Wettbieten um de Ligt auszustechen, wird sich zeigen. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport