Spieltag-Vorschau YB im Hoch: Sion wird den Meister kaum stoppen können

SDA

1.9.2018 - 04:05

Ab heute wirft Kevin Mbabu den Ball wieder in der Schweiz ein
Ab heute wirft Kevin Mbabu den Ball wieder in der Schweiz ein
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Drei Tage nach dem bemerkenswerten Einzug in die Gruppenphase der Champions League fahren die Young Boys am Samstag mit dem normalen Pensum in der Meisterschaft fort. Sie sind beim FC Sion zu Gast.

Wie viel anders als beim FC Basel ist derzeit die Stimmung in Bern bei den Young Boys, beim Klub, der bis vor anderthalb Jahren für den FCB ein chancenloser Herausforderer war. Trainer Gerardo Seoane kann auf ein so breites und starkes Kader zurückgreifen, dass ihm die vielen anstehenden englischen Wochen keinen Kummer bereiten müssen.

Schon für den Match in Sitten könnte Seoane Spieler in der Anfangsformation berücksichtigen, die in den ersten Wochen der Saison wenig zu Zug gekommen sind: Beispielsweise Leonardo Bertone, Ulisses Garcia, Thorsten Schick, den oft unterschätzten Michel Aebischer oder den gefeierten Meistertorschützen Jean-Pierre Nsame. Seoane wird freilich nicht sieben Spieler aus der Stamm-Elf pausieren lassen wie letzten Samstag im Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax (5:2), als er die besten Kräfte für den entscheidenden Match in der Champions-League-Qualifikation schonte.

Es scheint, dass sie in Bern in den letzten Jahren ein neues Kompetenzzentrum des Schweizer Klubfussballs gebaut haben, während sie in Basel achtgeben müssen, dass ihr eigenes auch in der Zukunft den Anforderungen genügt.

Zurück zur Startseite

SDA