Im Sommer wird bei BVB-Star Sébastien Haller kurz nach seiner Verpflichtung ein Hodentumor diagnostiziert. Nun meldet er sich auf dem Fussballplatz eindrücklich zurück.
Es ist zwar nur ein Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella, aber es ist trotzdem ein Spiel, das die Dortmunder so schnell nicht vergessen werden. Nicht weil man den FCB letztlich klar mit 6:0 vom Platz fegt, sondern weil Sébastien Haller gleich dreifach trifft.
Drei Tage zuvor wird es bereits emotional. Nur wenige Monate nach seiner zweiten Krebsoperation wird Haller im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf für die letzte Viertelstunde eingewechselt. Es ist sein erster Einsatz überhaupt für den BVB.
Und nun also darf er gegen Basel ein zweites Mal ran, erneut kommt er von der Bank. Und da zeigt sich, dass er auf seinem Weg zurück in den Alltag als Fussball-Profi erstaunliche Fortschritte macht. Innert sieben Minuten erzielt Haller einen Hattrick. In der 81. Minute verwandelt er einen Penalty zum 4:0, in der 86. drückt er eine Hereingabe zum 5:0 über die Linie und in der 88. markiert er nach einer Flanke das 6:0.
Damit empfiehlt sich der 28-Jährige für weitere Einsätze. Am 22. Januar startet Dortmund daheim gegen Augsburg in die Rückrunde. Mittelfeldspieler Salih Özcan sagt nach dem Spiel: «Wir freuen uns tierisch für ihn. Heute ein Hattrick - besser kann es für ihn im Moment nicht laufen.»
Weniger Glücksgefühle dürften die Basler verspüren, auch wenn sie dem Ivorer sicherlich nur das Beste wünschen. Aber bis zum Rückrundenstart am 22. Januar muss Trainer Alex Frei noch an einigen Stellschrauben drehen, ansonsten wird man in St.Gallen einen schweren Stand haben.
Dortmund – FC Basel 6:0
Tore: 1:0 Reus (39.), 2:0 Malen (49.), 3:0 Bellingham (54.), 4:0 Haller (80.), 5:0 Haller (86.), 6:0 Haller (88.)