Super League Der nächste Königstransfer? YB bedient sich erneut beim FC Thun

Luca Betschart

25.4.2019

Séoku Sanogo (links) und Renato Steffen wechselten ebenfalls von Thun zu YB.
Séoku Sanogo (links) und Renato Steffen wechselten ebenfalls von Thun zu YB.
Bilder: Keystone

Mit Marvin Spielmann verliert der FC Thun einen echten Leistungsträger an den Kantonsrivalen YB. Es ist nicht das erste Mal, dass es die besten Spieler aus dem Berner Oberland in die Landeshauptstadt zieht.

Im vergangenen August verlängerte Marvin Spielmann seinen Vertrag beim FC Thun noch vorzeitig bis 2022 – rund ein halbes Jahr später unterschreibt er bei den Berner Young Boys einen Vertrag über vier Jahre. Trotzdem ist der Wechsel keine grosse Überraschung, vielmehr ist es der logische nächste Schritt für den 23-Jährigen, der in dieser Saison in 33 Einsätzen für die Thuner elf Tore erzielte und acht Assists lieferte. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich dieser Transfer förmlich abzeichnete.

Denn YB fand zuletzt Gefallen an der Verpflichtung der besten Thuner Einzelspieler. Innerhalb der letzten sechs Jahre wechselt nun der fünfte Schlüsselspieler der Berner Oberländer in die Hauptstadt zum BSC Young Boys – und ohne Ausnahme avancierten diese dann auch beim amtierenden Schweizer Meister zu Leistungsträgern. «Bluewin» blickt zurück:


   #1

Saison 2013/14

Renato Steffen

Nach nur einer Saison mit der ersten Mannschaft des FC Thun, in der er zu Beginn noch mit der U21 Spiele bestritt, wagt Renato Steffen im Sommer 2013 den Wechsel zu den Young Boys. In 19 Super-League-Einsätzen für Thun hatte Steffen vier Tore und fünf Assists erzielt und als schneller, wirbliger Flügelspieler das Interesse der besten Schweizer Klubs geweckt. Der damalige YB-Sportchef Freddy Bickel: «Bei Steffen mussten wir sofort handeln. Es wäre schade gewesen, wäre Steffen von Thun an Bern vorbeigezogen und zu einem anderen Super-League-Verein gegangen.»

Für YB absolvierte Steffen wettbewerbsübergreifend 84 Partien und traf 21 Mal ins Netz, bevor er im Januar 2016 nach Basel weiterzog.


   #2

Saison 2014/15

Sékou Sanogo

Ein Jahr nach Steffen kehrt auch Sékou Sanogo den Thunern den Rücken, für die er in 65 Spielen 6 Tore und 3 Assists liefert und mehr und mehr zum Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld avanciert. Genau diese Rolle nimmt auch in Bern ein und zeigt insbesondere in der krönenden Meistersaison 2017/18 überragende Leistungen. 13 Tore und 16 Assists in 138 Einsätzen sagen nur wenig über die wertvolle Rolle des mittlerweile 29-Jährigen im YB-Mittelfeld aus. Nachdem sich sein Abgang ins Ausland bereits mehrmals abzeichnet, muss YB den Mittelfeldmotor im vergangenen Januar aber ziehen lassen – nach Saudi-Arabien zu Al Ittihad.


   #3

Saison 2017/18

Christian Fassnacht

Christian Fassnacht spielt bloss eine Saison im Thuner Trikot – aber was für eine! Sofort ist er unbestrittener Stammspieler und absolviert 36 Partien, wobei ihm gleich zehn Tore und 6 Assists gelingen. Eine Leistungsbilanz, die auch beim Kantonsrivalen Aufmerksamkeit weckt. Im Sommer 2017 unterschreibt der damals 23-Jährige einen Vertrag über vier Jahre. YB-Sportchef Spycher: «Christian ist ein schneller, hungriger und entwicklungsfähiger Spieler, der in der Offensive auf praktisch allen Positionen eingesetzt werden kann.»

Der Durchbruch gelingt und Fassnacht knüpft auch bei YB an die guten Leistungen an. In bisher 91 Einsätzen bringt er es auf 23 Tore und 12 Assists.


   #4

Saison 2018/19

Sandro Lauper

Den umgekehrten Weg wählt Sandro Lauper – vorerst. 2015 wechselt er von YBs U21 in die U21 des FC Thun und schafft ein Jahr später den Sprung in die erste Mannschaft der Berner Oberländer. Zunehmend zieht der zentrale Mittelfeldspieler im Thuner Spiel die Fäden, bestreitet 72 Partien und erzielt vier Tore. Im letzten Sommer holt ihn sein Stammverein zurück und Lauper dankt es mit ganz starken Auftritten. 30 Einsätze verzeichnet der 22-Jährige bei seiner Comeback-Saison bei YB, davon fünf in der Champions League. Ausserdem verbucht er seinen ersten Treffer für die erste Mannschaft.


   #5

Saison 2019/20

Marvin Spielmann

Nun wagt also auch Marvin Spielmann den Schritt, der bisher 82 Mal für Thun aufläuft und dabei 25 Tore und 12 Assists verbucht. In Bern sind die Hoffnungen gross, dass der 23-Jährige auch in der Hauptstadt Fuss fassen und sich so gut entwickeln kann wie seine Vorgänger. YB-Sportchef Spycher rechnet fest damit: «Er wird dafür sorgen, dass wir in der Offensive noch schwieriger auszurechnen sein werden. Marvin ist ein Spieler mit grossen Potential. Wir freuen uns sehr, dass er sich für YB entschieden hat.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport