Die Top-Teams werden ihrer Favoritenrolle in der Europa League gerecht. Sowohl für Bayer Leverkusen als auch Liverpool gibt es klare Siege.
Granit Xhakas Leverkusen fährt zu Hause gegen Qarabag einen lockeren 5:1-Sieg ein. Der Nati-Captain wird nach knapp einer Stunde ausgewechselt und hat seine Füsse bei den Toren nicht im Spiel.
Mit dem gleichen Resultat gewinnt Liverpool gegen Toulouse. Aufseiten der Franzosen spielt Vincent Sierro im Mittelfeld durch.
Freiburg feiert dank Vincenzo Grifo den zweiten Sieg in der Gruppenphase. Gegen das serbische Team Backa Topola gelingt dem Captain in der zweiten Halbzeit einen Hattrick, womit die Deutschen den 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg verwandeln.
Zum allerersten Skorerpunkt für seinen neuen Klub kommt Fabian Rieder bei Stade Rennes. Der Ex-YB-Profi wird im Auswärtsspiel gegen Panathinaikos nach der Pause eingewechselt und gibt fünf Minuten später den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0. Am Ende siegt Rennes 2:1.
Niederlage für Zubers AEK
AEK Athen muss die Leaderposition in der Gruppe B abgeben. Mit Steven Zuber im Sturm verlieren die Griechen in Marseille 1:3. Die entscheidende Szene ereignet sich in der 55. Minute, als AEK-Torhüter Cican Stankovic direkt in die Füsse eines Gegenspielers passt und diesen in der Folge unsanft zu Boden reisst. Der Österreicher wird nach Intervention des VAR mit Rot vom Platz gestellt und Marseilles Amine Harit erzielt per Penalty das 2:1. Darauf finden die Gäste keine Antwort mehr.
Sturm Graz, bei dem der Schweizer Verteidiger Gregory Wüthrich in der 62. Minute ausgewechselt wird, erkämpft sich in Unterzahl ein Unentschieden. Im Heimspiel gegen Atalanta Bergamo erzielen die Österreicher den Ausgleich zum 2:2 in der 80. Minute per Penalty.
Weitere Highlights im Video
sda