Siegtreffer in der 116. Minute El Kaabi schiesst Olympiakos zum Conference-League-Titel

Redaktion blue Sport

29.5.2024

Olympiakos – Fiorentina 1:0 n.V.

Olympiakos – Fiorentina 1:0 n.V.

Final, Conference League, Saison 2023/24

29.05.2024

Olympiakos Piräus schreibt Fussballgeschichte. Als erstes griechisches Team holt der Rekordmeister dank eines 1:0-Erfolgs im Final der Conference League gegen Fiorentina einen europäischen Titel.


Es ist der Beweis, dass die Topskorer ein ganzes Spiel lang untertauchen können – nur um dann im entscheidenden Moment doch präsent zu sein. Im Final der Conference League lief die 116. Minute, als sich Ayoub El Kaabi doch einmal von seinem Gegenspieler lösen konnte.

Und der Marokkaner, bis dahin mit zehn Treffern erfolgreichster Goalgetter des dritthöchsten europäischen Klubwettbewerbs, köpfelte den Ball ins Tor und sorgte in Athen für Ekstase. Und den ersten europäischen Titel eines griechischen Teams überhaupt.

Hier kriegt Olympiakos den Conference-League-Pokal

Hier kriegt Olympiakos den Conference-League-Pokal

AS Rom, West Ham United und nun Olympiakos Piräus – die Conference League hat ihren dritten Sieger. Nach dem Sieg über die AC Fiorentina kriegen die Griechen den Pokal überreicht.

29.05.2024

Fiorentina, das die abgelaufene Saison in der heimischen Liga im achten Rang abgeschlossen haben, hatte lange mehr Spielanteile gehabt. Und in der Person von Giacomo Bonaventura die zwei besten Torchancen in einer animierten ersten Halbzeit. Erst geriet ein Schuss des 34-jährigen Mittelfeldspielers aus zentraler Position von der Strafraumgrenze zu wenig druckvoll (21.), dann konnte er eine vielversprechende Hereingabe volley nicht mehr gefährlich aufs Tor der Griechen bugsieren (39.).

Olympiakos Piräus, das beim Quasi-Heimspiel in der griechischen Hauptstadt von der Mehrheit der knapp 27'000 Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützt wurde, konnte derweil lange nur selten in der Offensive in Erscheinung treten. El Kaabi blieb bis auf einen verpassten Flugkopfball in der Schlussphase der regulären Spielzeit blass.

Doch das interessierte spätestens in der Verlängerung niemanden mehr. Erst als zweites Team nach Panathinaikos Athen 1971 hatte es Olympiakos Piräus in den Final eines europäischen Wettbewerbs geschafft – und damit die Chance gewahrt, eine verkorkste Saison doch zu retten.

Vierter Trainer der Saison bringt Olympiakos das grosse Glück

José Luis Mendilibar hatte das Team als vierter Trainer der Saison im Februar übernommen und nun zum grössten Erfolg der Klubgeschichte geführt. Doch der Spanier, der in der vergangenen Saison noch mit Sevilla in der Europa League triumphiert hatte, trug sich auch selber in Geschichtsbücher ein: Der 63-Jährige hat nun als erster Coach in darauffolgenden Jahren mit unterschiedlichen Klubs einen europäischen Wettbewerb gewonnen.

Fiorentina verpasst derweil nach der Niederlage im Vorjahr gegen West Ham United zum zweiten Mal in Folge den Titel in der Conference League.


Telegramm

Olympiakos Piräus – Fiorentina 1:0 (0:0) n.V.

Athen. – 26'842 Zuschauer. – SR Soares Dias (POR). – Tor: 116. El Kaabi 1:0.

Olympiakos Piräus: Tzolakis; Rodinei, Retsos, Carmo, Ortega (91. Quini); Hezze, Iborra; Podence (106. Masouras), Chiquinho (78. Horta), Fortounis (72. Jovetic); El Kaabi (122. El Arabi).

Fiorentina: Terracciano; Dodo, Milenkovic, Martinez, Biraghi (106. Ranieri); Arthur Melo (74. Duncan), Mandragora; Gonzalez (106. Beltran), Bonaventura (82. Barak), Kouamé (82. Ikoné); Belotti (59. Nzola).

Bemerkungen: 9. Tor von Biraghi wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 28. Podence. 42. Martinez. 79. Kouamé. 94. Jovetic. 95. Paschalakis (auf der Bank). 99. Biraghi. 117. El Kaabi.


Video-Ticker

Olympiakos

Beendet
1:0
(0:0)

AC Florenz

  • Ayoub El Kaabi - 1:0 (116.)
  •  
  • 116.

    El Kaabi mit dem 1:0 für Olympiakos

    116. Minute: El Kaabi mit dem 1:0 für Olympiakos

    116. Minute: El Kaabi mit dem 1:0 für Olympiakos

    29.05.2024

  • 96.

    Fiorentina-Goalie mit der nächsten Glanztat

    96. Minute: Fiorentina-Goalie mit der nächsten Glanztat

    96. Minute: Fiorentina-Goalie mit der nächsten Glanztat

    29.05.2024

  • 80.

    Olympiakos verpasst die Führung ganz knapp

    80. Minute: Olympiakos verpasst die Führung ganz knapp

    80. Minute: Olympiakos verpasst die Führung ganz knapp

    29.05.2024

  • 69.

    Kouamé vergibt Mega-Chance

    69. Minute: Kouamé vergibt Mega-Chance

    69. Minute: Kouamé vergibt Mega-Chance

    29.05.2024

  • 25.

    Nach einer Ecke wird's gefährlich im Fiorentina-Strafraum

    25. Minute: Nach einer Ecke wirds ganz gefährlich im Fiorentina-Strafraum

    25. Minute: Nach einer Ecke wirds ganz gefährlich im Fiorentina-Strafraum

    29.05.2024

  • 21.

    Bonaventura verpasst die Führung für die Italiener

    21. Minute: Bonaventura verpasst die Führung für die Italiener

    21. Minute: Bonaventura verpasst die Führung für die Italiener

    29.05.2024

  • 9.

    Abseits – Fiorentina-Tor zählt nicht

    9. Minute: Abseits – Fiorentina-Tor zählt nicht

    9. Minute: Abseits – Fiorentina-Tor zählt nicht

    29.05.2024

  • 4.

    Podence zwingt Terracciano zur ersten Glanztat

    4. Minute: Podence zwingt Terracciano zur ersten Glanztat

    4. Minute: Podence zwingt Terracciano zur ersten Glanztat

    29.05.2024

  • 0.

    Pajtim Kasami: «Olympiakos ist ein Verein, den muss man erleben, um ihn zu verstehen»

    Pajtim Kasami machte 81 Spiele für Olympiakos Piräus. Vor dem Conference-League-Final schätzt der 12-fache Nati-Spieler für blue Sport die Chancen der Griechen gegen die AC Fiorentina ein.

    Pajtim Kasami: «Olympiakos ist ein Verein, den muss man erleben, um ihn zu verstehen.»

    Pajtim Kasami: «Olympiakos ist ein Verein, den muss man erleben, um ihn zu verstehen.»

    Pajtim Kasami machte 81 Spiele für Olympiakos Piräus. Vor dem Conference-League-Final schätzt er für blue Sport die Chancen der Griechen gegen die Fiorentina ein.

    29.05.2024

  • 0.

    Olympiakos-Fans: «Wir möchten den Pokal beim Erzrivalen im Stadion gewinnen»

    Olympiakos Piräus trägt das Conference-League-Final im Stadion des grossen Rivalen AEK Athen aus. Die Fans brennen darauf.

    Olympiakos-Fans: «Wir möchten den Pokal beim Erzrivalen im Stadion gewinnen»

    Olympiakos-Fans: «Wir möchten den Pokal beim Erzrivalen im Stadion gewinnen»

    Olympiakos Piräus trägt das Conference-League-Final im Stadion des grössten Rivalen aus. Die Fans brennen darauf.

    29.05.2024