Bundesliga Bayern demontiert Aufsteiger Bochum ++ Vargas profitiert von Elvedi-Fehler

ssch, sda

18.9.2021 - 18:19

Leroy Sané durfte sich als erster Bayern-Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Leroy Sané durfte sich als erster Bayern-Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Bild: Getty

Bayern München hat in der 5. Runde vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Das noch ungeschlagene Wolfsburg kann mit einem Sieg am Sonntag im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nachziehen.

Der deutsche Rekordmeister überfuhr Aufsteiger Bochum gleich mit 7:0, wobei der Sieg der Mannschaft von Julian Nagelsmann durchaus noch höher hätte ausfallen können. Leroy Sané, Joshua Kimmich und Serge Gnabry sorgten bereits in der ersten halben Stunde für klare Verhältnisse. Durch ein Eigentor kamen die Münchner sogar noch zum vierten Treffer vor der Halbzeit. Nach einer Stunde traf dann auch Robert Lewandowski, und der Topskorer der letzten Saison stellte einen weiteren Rekord auf: In den letzten 13 Heimspielen hat der Pole stets mindestens ein Tor erzielt.

Ein Treffer von Thomas Müller wurde kurz vor Schluss wegen Abseits aberkannt. Dennoch ist es der höchste Sieg der Münchner in der Bundesliga seit genau einem Jahr. Damals hatte Bayern zum Saisonauftakt 8:0 gegen Schalke gewonnen.

Augsburg hat derweil gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Saisonsieg gefeiert, und dabei hatten zwei Schweizer eine entscheidende Rolle. Ruben Vargas profitierte in der 80. Minute von einem Fehler bei der Ballannahme von Nationalmannschaftskollege Nico Elvedi. Der Flügel legte zurück auf Florian Niederlechner, der Yann Sommer im Tor der Gladbacher keine Abwehrchance liess. Damit ist der schlechte Saisonstart für die Borussia perfekt. Die Fohlen verbleiben bei vier Punkten auf Rang 14.

ssch, sda