OstschweizIn der Bodenseeregion startet Förderung der Kreislaufwirtschaft
ka, sda
20.4.2023 - 14:45
Am 1. Juni 2023 startet in der Bodenseeregion ein sogenanntes «Circular Lab». Ziel ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Beteiligt sind unter anderem die Universität St. Gallen oder die Fachhochschule Vorarlberg. Ein Teil der Mittel stammt aus dem Topf von Interreg AlpenrheinBodensee-Hochrhein.
Keystone-SDA, ka, sda
20.04.2023, 14:45
SDA
In der Bodenseeregion stehen insgesamt 4 Millionen Euro für die Förderung der Kreislaufwirtschaft zur Verfügung. 2 Millionen Euro stammen vom Interreg-Programm AlpenrheinBodensee-Hochrhein. Die gleiche Summe steuern die sechs involvierten Hochschulen und über 30 Wirtschaftspartner bei.
Mit Kreislaufwirtschaft ist ein Modell gemeint, bei dem bestehende Materialien und Produkte so lange wie möglich wiederverwendet werden.
Am 1. Juni 2023 werde nun das Circular Lab, der zentrale Hub für die Kreislaufwirtschaft, seine Aktivitäten aufnehmen, teilte die Universität St. Gallen am Donnerstag mit. Das Projekt soll einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Modells in der Textilindustrie sowie in der Landwirtschafts- und Ernährungsindustrie in der Bodenseeregion leisten.
Das Circular Lab setze bei den Unternehmen an und helfe ihnen, ihre Strategien und Geschäftsmodelle so zu ändern, dass sie zur Realisation einer Kreislaufwirtschaft beitragen könnten. Erwartet werde ein «erheblicher positiver Effekt für die Region».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit