Kommunale Wahlen AGRheinfelder Stadtammann Franco Mazzi (FDP) kandidiert nicht mehr
ga, sda
8.1.2025 - 12:19
Der langjährige Stadtammann von Rheinfelden AG, Franco Mazzi (FDP), tritt im Juni nicht mehr zur Wiederwahl an. Vizeammann Walter Jucker (SVP) verzichtet ebenfalls auf eine erneute Kandidatur. Die drei übrigen Mitglieder des Stadtrats von FDP, SP und GLP treten wieder an.
Keystone-SDA, ga, sda
08.01.2025, 12:19
SDA
Mit Mazzi und Jucker treten zwei langjährige Politiker ab. Stadtammann Mazzi (FDP) gehört der Exekutive seit 2003 an. Seit 2006 ist er Stadtammann, wie aus einer Mitteilung der Stadtkanzlei vom Mittwoch hervorgeht. Vizeammann Jucker gehört der Exekutive seit 2014 an.
Stadträtin Susanna Schlittler (FDP) und der Stadtrat Dominik Burkhardt (GLP) stellen sich zur Wiederwahl. Beide sind seit 2018 im Amt. Ebenfalls zur Wiederwahl stellt sich Stadträtin Claudia Rohrer (SP), die dem Stadtrat seit 2022 angehört.
Schrittweise Wahl
Der erste Wahlgang der Stadtratswahlen findet am 15. Juni statt, ein allenfalls notwendiger zweiter Wahlgang ist auf den 10. August angesetzt. Die vergleichsweise frühe Wahl hat nach Angaben der Stadtkanzlei mit der Gemeindeordnung der Stadt Rheinfelden zu tun: diese schreibt vor, dass Stadtammann und Vizeammann nach der Wahl der Stadträte in separaten Urnengängen gewählt werden.
Zuerst muss also der Stadtrat gewählt werden, aus dessen Mitte Stadtammann und Vizeammann zu wählen sind. Der erste Urnengang für die Wahl von Stadtammann und Vizeammann ist am 28. September vorgesehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit