Coronavirus BLCovid-19-Impfungen in Baselland ab Herbst verfügbar
dosp, sda
11.9.2023 - 14:42
Ab Oktober können sich Menschen über 65 Jahre und jüngere Personen aus Risikogruppen im Baselbiet auf Kosten der Krankenklasse gegen Covid-19 impfen lassen. Der Kanton setzt damit die Empfehlung der entsprechenden Bundesstellen um, wie das Amt für Gesundheit am Montag mitteilte.
Keystone-SDA, dosp, sda
11.09.2023, 14:42
SDA
Die Empfehlung der Eidgenössischen Kommission für Impffragen und des Bundesamts für Gesundheit gelte nur für besonders gefährdete Personen, heisst es. Nur bei ihnen würden die Kosten für die Impfung ohne Franchise von der Krankenkasse übernommen.
Für alle anderen wird die Impfung gemäss Communiqué nicht empfohlen, weil bei ihnen nicht mit einem schweren Covid-19-Krankheitsverlauf gerechnet wird. Sie können sich aber als Selbstzahlende in Apotheken impfen lassen – bei Bedarf zusammen mit der saisonalen Grippeimpfung.
Impfung nach ärztlicher Beratung
Zu den Personen mit einem besonderen Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs gehören neben den Menschen im Alter von über 65 Jahren diejenigen mit einer risikobehafteten Vorerkrankung oder mit Trisomie 21, heisst es weiter. Diese sollten die persönliche Impfempfehlung mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin erörtern.
Impftermine könnten von Mitte Oktober bis Dezember im Zentrum für medizinische Dienstleistungen in Muttenz gebucht oder in Arztpraxen und Apotheken eingeholt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit