KantonsfinanzenAargauer Regierung überprüft kantonale Aufgaben und Leistungen
ga, sda
8.11.2024 - 10:24
Die Aargauer Regierung initiiert eine umfassende Analyse der kantonalen Aufgaben und Leistungen, um den Herausforderungen des Bevölkerungswachstums und anderer Entwicklungen zu begegnen. Die Untersuchung wird von BAK Economics durchgeführt und soll mit anderen Kantonen verglichen werden.
Keystone-SDA, ga, sda
08.11.2024, 10:24
SDA
Die Aargauer Regierung hat eine umfassende Überprüfung der kantonalen Aufgaben und Leistungen in Auftrag gegeben. Diese Analyse zielt darauf ab, die Herausforderungen des anhaltenden Bevölkerungswachstums sowie wirtschaftlicher, sozialer und technologischer Veränderungen zu bewältigen. Die Untersuchung wird von der BAK Economics AG aus Basel durchgeführt und umfasst 30 Aufgabenfelder, die mit anderen Kantonen verglichen werden sollen.
Sobald die Ergebnisse der Analyse vorliegen, plant der Regierungsrat, Schwerpunktthemen für eine vertiefte Prüfung zu identifizieren. Landammann und Finanzdirektor Markus Dieth betont, dass die notwendigen personellen Ressourcen bereitgestellt werden sollen, um die zukünftigen Aufgaben und Leistungen des Kantons zu erfüllen.
Finanzielle Stabilität als Grundlage
Die Verfassung verpflichtet den Regierungsrat, alle Aufgaben und Ausgaben kontinuierlich auf ihre Notwendigkeit und Zweckmässigkeit sowie auf ihre finanziellen Auswirkungen zu überprüfen. Der Finanzhaushalt soll sparsam, wirtschaftlich und ausgeglichen geführt werden.
Im Gegensatz zu früheren Analysen ist die finanzielle Lage des Kantons derzeit stabil. Die positiven Rechnungsabschlüsse der letzten Jahre haben es ermöglicht, die Schulden vollständig zu tilgen. In der Ausgleichsreserve, die als Puffer für wirtschaftlich schlechtere Zeiten dient, befinden sich derzeit knapp eine Milliarde Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit