Parteiwechsel Ex-EVP-Politiker Josef Jenni will für BDP in den Nationalrat

SDA

20.3.2019 - 10:48

Der Emmentaler Solar-Unternehmer Josef Jenni will auf der BDP-Liste für den Nationalrat kandidieren. Dazu hat sich der ehemalige EVP-Grossrat zu einem Parteiwechsel entschieden, teilte die BDP Kanton Bern am Mittwoch mit.

Jenni sass von 2006 bis 2012 für die EVP im Grossen Rat. Der 65-Jährige gilt als Solarpionier der ersten Stunde und führt in Oberburg ein Energietechnik-Unternehmen. Bei einer Wahl in den Nationalrat wolle sich Jenni insbesondere im Umweltbereich engagieren, wo «dringendster Handlungsbedarf» bestehe.

Die EVP bedauert den Parteiwechsel Jennis in einer Mitteilung. Sein Übertritt sei offensichtlich «die direkte Folge seiner Nichtnomination» durch die Berner EVP-Delegierten im Dezember 2018. Damals lehnte eine Mehrheit die laut EVP kurzfristig eingereichte Kandidatur Jennis ab und gab den 24 fristgerecht gemeldeten Kandidierenden den Vorzug.

Dass Jenni nun «im Pensionsalter» der EVP den Rücken kehre und auf einer anderen Liste für den Nationalrat kandidiere sei auch deshalb bedauerlich, weil Jenni damit «indirekt» den EVP-Nationalratssitz der Bisherigen Marianne Streiff angreift».

Erfreut über den Parteiwechsel zeigt sich die BDP. Der BDP-Vorstand dürfte Jenni am 1. Mai für die Nationalratsliste nominieren.

Zurück zur Startseite

SDA