US-Forscher taucht ab Er will in 100 Tagen unter Wasser zum Super-Mann mutieren

Von Andrea Moser

29.3.2023

Stell dir vor, du lebst hundert Tage eingepfercht in einer kleinen Kapsel – rund 10 Meter unter Wasser. Das ist der Plan eines US-Forschers. Er will einen Rekord aufstellen und zum Übermenschen mutieren. 

Von Andrea Moser

29.3.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der US-Forscher Joe Dituri will hundert Tage zehn Meter unter der Wasseroberfläche leben.
  • Er geht davon aus, dass der erhöhte Druck sich positiv auf seinen Körper auswirkt.
  • Dituri will ausserdem den bisherigen Weltrekord von 73 Tagen knacken.
  • Das Experiment ist am 1. März gestartet. Dituri muss bis zum 9. Juni durchhalten.

Klaustrophobisch veranlagt darf der US-Amerikaner Joe Dituri nicht sein: Das würde seinen geplanten Weltrekord wohl verunmöglichen. Dituri will hundert Tage in einer Unterwasserkapsel zehn Meter unter der Meeresoberfläche leben. So lange wie vor ihm noch niemand. Das Projekt mit dem Namen «Project Neptune 100» ist am 1. März gestartet. 

Dituris Unterwasserbehausung, die Jules’ Undersea Lodge, liegt an der Küste von Key Largo, Florida. Völlig abgeschottet ist er in der rund neun Quadratmeter grossen Kaspel nicht. Dituri bekommt regelmässig Besuch von Tauchschüler*innen, die ihm durch die Scheibe zuwinken. Einige Besucher, in erster Linie Ärztinnen und Ärzte sowie Forscher*innen, besuchen ihn in der Kapsel. 

Das alles will Dituri für die Wissenschaft tun. Er will untersuchen, wie der menschliche Körper auf eine langfristige Belastung durch extremen Druck reagiert. Er stellte die Hypothese auf, dass Überdruck zur Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen eingesetzt werden könne, da er die Hirndurchblutung erhöhe, wird Dituri von der University of South Florida zitiert

Ausserdem stützt sich Dituri auf eine Studie, in der sich Zellen, die einem erhöhten Druck ausgesetzt waren, innerhalb von fünf Tagen verdoppelten. Das deutet darauf hin, dass der erhöhte Druck es dem Menschen ermöglichen könnte, seine Lebenserwartung zu erhöhen und altersbedingte Krankheiten zu verhindern. «Wir vermuten also, dass ich als Übermensch herauskommen werde!», so Dituri.

Von der US-Navy an die Universität

Mit Druckkammern kennt sich Dituri aus: Er war knapp 28 Jahre lang bei der US-Navy als Taucher im Einsatz. Nachdem er 2012 als Kommandant in den Ruhestand getreten war, schrieb er sich an der University of South Florida ein, um zu promovieren und mehr über traumatische Hirnverletzungen zu erfahren.

Während seiner hundert Tage unter Wasser wird der Gesundheitszustand des 55-Jährigen ständig überwacht. Auch eine Reihe psychosozialer, psychologischer und medizinischer Tests werden regelmässig durchgeführt, darunter Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und Elektrokardiogramme sowie Stammzellentests. 

Weiter will Dituri auch neue Technologien testen. Beispielsweise ein Werkzeug eines Kollegen, das den menschlichen Körper mit einer künstlichen Intelligenz auf Krankheiten untersucht und feststellt, ob der Körper Medikamente benötigt. Weiter will Dituri auf den Schutz der Unterwasserwelt aufmerksam machen.

Aktueller Rekord liegt bei 73 Tagen 

Dituri ist überzeugt, dass die Unterwasserwelt viele medizinische Geheimnisse bereithält: «Ich vermute, dass das Heilmittel für viele Krankheiten in unentdeckten Organismen im Meer gefunden werden kann. Um das herauszufinden, brauchen wir mehr Forscher», sagte Dituri der University of South Florida. 

28 Tage hat Dituri bereits hinter sich. Will er den Weltrekord knacken und hundert Tage unter Wasser bleiben, muss er noch bis zum 9. Juni durchhalten. Der aktuelle Weltrekord für das Leben unter Wasser liegt übrigens bei 73 Tagen. Er wurde 2014 von zwei Professoren aus Tennessee aufgestellt. Sie wohnten ebenfalls in der Jules' Undersea Lodge.

Joe Dituri, der sich in den sozialen Netzwerken Dr. Deep Sea nennt, in seiner Unterwasserbehausung in zehn Metern Tiefe. Bis zum 9. Juni muss er für seinen geplanten Weltrekord noch durchhalten.
Joe Dituri, der sich in den sozialen Netzwerken Dr. Deep Sea nennt, in seiner Unterwasserbehausung in zehn Metern Tiefe. Bis zum 9. Juni muss er für seinen geplanten Weltrekord noch durchhalten.
Instagram/drdeepsea

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.