Jahrhundertfund Forscher entdecken riesiges Wikinger-Grabschiff in Norwegen

phi

18.10.2018

Radar ermöglicht Archäologen den Blick auf Untergegangenes. In Norwegen ist auf diese Weise ein uraltes, 20 Meter langes Schiff entdeckt worden – es wurde einst an Land gezogen und als Sarg genutzt.

Andere Länder, andere Zeiten – völlig andere Sitten: Wer als Wikinger etwas auf sich hielt, liess sich auch standesgemäss begraben. Und was dem Pharao seine Pyramide war, ist dem Wikinger sein Grabschiff. Das Boot wurde nicht etwa auf See zur letzten Ruhestätte, sondern an Land – präziser: in einem Hügel.

Forscher haben in Norwegen nun eine der grössten Grabschiffe aufgestöbert, es ist 20 Meter lang und mehr als 1000 Jahre alt. Der Fund in der Østfold-Provinz an der Grenze zu Schweden liegt sogar in einem Gebiet, das den Archäologen bekannt war. Ein zehn Meter hoher Grabhügel verrät, das hier Wikinger gehaust und ihre Angehörigen bestattet haben.

Sensation für Archäologen

Die Fachleuten glaubten, die lokalen Bauern hätten längst alle Überbleibsel vergangener Tage zerpflügt, doch nun und mithilfe von Radar-Technik konnten sie ins Innere der Erde blicken. Und was sie da sahen, begeistert sie: «Da kann man von einem Jahrhundertfund sprechen», sagt Jan Bill vom Osloer Museum für Kulturgeschichte im Gespräch mit «National Geographic». Dass so ein Schiff intakt und derart gross ist komme selten vor. «Aus archäologischer Sicht ist das eine Sensation.» Bill freut sich darüber.

Obwohl die Wikinger allerlei Grab-Beigaben – von Sklaven bis hin zu Reichtümern – mit auf die letzte Reise nahmen, erwarten die Forscher nicht, nun grosse Schätze zu finden. Derlei Grabstätten waren gut sichtbar und dürften vor langer Zeit bereits geplündert worden sein.

Der Fund in 50 Zentimeter Tiefe ist nicht das einzige Grab: In dem Areal gebe es acht weitere Hügel und Anzeichen für eine Kleinsiedlung – es gibt also noch viel für die norwegischen Archäologen zu entdecken.

Aber auf Rügen gab's allerdings einen Schatzfund – hier die Bilder:

Zurück zur Startseite