Im Fern- und Regionalverkehr hat die SBB nach Corona-bedingten Reduktionen jetzt das gesamte Angebot wieder weitgehend hochgefahren. Die aktuelle Auslastung im Fernverkehr liegt allerdings nur bei rund 45 Prozent der Auslastung der Vorjahresperiode.
Auch im Regionalverkehr liegt die Auslastung aktuell bei rund 55 Prozent des Wertes vor einem Jahr. Der letzte Schritt des Fahrplanwechsels sei am Montag gut angelaufen, teilte die SBB am Montag mit.
Speisewagen wieder offen
Seit 8. Juni bietet die SBB auch wieder Sparbillette und Spartageskarten an. Zudem stehen das Angebot der Bahngastronomie in den Speisewagen sowie Gruppenreservationen und Gepäcktransport wieder zur Verfügung.
Auch der übrige öffentliche Verkehr in der Schweiz hat ab dem Wochenende beziehungsweise ab Montag wieder weitgehend den Normalbetrieb aufgenommen. Dies betrifft insbesondere Linien des rein touristischen Verkehrs wie Panoramazüge, Bergbahnen und Schiffe
Weil mehr Reisende wieder den öffentlichen Verkehr (ÖV) nutzen, ist es wichtig, dass die Hygienevorschriften des Bundes sowie die Schutzmassnahmen für den ÖV eingehalten werden. Falls die Abstandsregel von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen einer Hygienemaske empfohlen.
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Zum Black Friday am 29. November locken Händler die Kunden wieder mit Schnäppchen. Doch die Einkäufer in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.
05.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?
Hamburg/Wolfsburg, 19.09.24: Volkswagen steckt in einer tiefen Krise und will mittelfristig kräftig sparen. Laut einem Bricht des Manager-Magazins könnte es bis zu 30.000 Stellen in Deutschland treffen.
Ein Konzernsprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
VW hat in der Kernmarke VW Pkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Der Autobauer hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt.
Werksschliessungen und betriebsbedingte Entlassungen stehen zur Debatte. Am 25. September starten die Verhandlungen mit der IG Metall.
23.09.2024
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?