Preiskampf im Übernachtungs-Markt Günstige Design-Hotels erobern die Schweiz

kru

24.4.2019

Ein Zimmer im Easyhotel in Basel. (Archivbild)
Ein Zimmer im Easyhotel in Basel. (Archivbild)
Keystone

Die Ikea-Hotel-Gruppe Moxy tritt dieses Jahr in den Schweizer Markt ein. Auch andere ausländische Budget-Ketten heizen den Preiskampf an. Der Wettbewerb geht auf Kosten kleinerer eigenständiger Hotels.

Der Schweizer Hotel-Markt wird radikal umgekrempelt. Ausländische Ketten günstiger Designhotels wollen von den höheren Preisen, die Hotelgäste hierzulande bezahlen, profitieren. Dies berichtet der «Blick». Beispielsweise wird in Lausanne Ende dieses Jahres ein Hotel der Kette Moxy mit 113 Zimmern eröffnet. Moxy ist eine Marke des US-Hotelriesens Marriott. Beteiligt an der Kette ist auch das schwedische Möbel-Unternehmen Ikea.

Aber auch Budget-Ketten, die bereits in der Schweiz sind, wollen ihre Präsenz ausbauen. So kommen zu den zwei bestehenden Hotels von Easyhotel in Zürich und Basel in den nächsten Monaten drei weitere in Zürich mit insgesamt 120 Zimmern hinzu.

Für Touristen aus der neuen Welt

«Das grosse Wachstum findet definitiv in den grossen Städten statt», sagt Thomas Allemann, Geschäftsleitungsmitglied des Verbands Hotelleriesuisse zu dem Trend. Viele Touristen aus der neuen Welt würden vom Stadt-Hotel aus Ausflüge in die Alpen machen. Der Preiswettbewerb gehe vor allem auf Kosten kleinerer eigenständiger Hotels, und insbesondere im alpinen Raum werde der Druck auf kleinere Betriebe zunehmen, prognostiziert Allemann.

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