USAGrösstes Stegosaurus-Skelett soll in New York versteigert werden
SDA
11.7.2024 - 14:03
Das grösste jemals gefundene Stegosaurus-Skelett soll in der kommenden Woche in New York versteigert werden. Das schätzungsweise etwa 150 Millionen Jahre alte Fossil wurde am Mittwoch (Ortszeit) von Sotheby's in der US-Metropole ausgestellt.
11.07.2024, 14:03
SDA
Es soll noch bis zur Versteigerung am 17. Juli zu sehen sein. Das Auktionshaus hofft auf einen Erlös von vier bis sechs Millionen Dollar.
Das Riesenskelett mit dem Namen Apex ist mehr als drei Meter hoch und etwa acht Meter lang. Es gilt laut Sotheby's als «das vollständigste und am besten erhaltene» Stegosaurus-Exemplar seiner Grösse. Von den geschätzt 319 Dinosaurier-Knochen seien 254 gefunden und erhalten worden. Stegosaurus heisst übersetzt «Dach-Echse», was sich auf die markanten, dachförmigen Knochenplatten des Dinosauriers bezieht.
Dinosaurier-Skelette waren in den vergangenen Jahren mehrmals versteigert worden. Im Sommer 2020 fand «Stan», das vollständigste Tyrannosaurus-Rex-Skelett der Welt, für den Rekordwert von 31,8 Millionen Dollar einen neuen Besitzer. Im letzten Jahr wurde in Zürich ein Tyrannosaurus-Rex-Skelett ("Trinity") versteigert. Eine gemeinnützige Kunststiftung zahlte dafür 5,5 Millionen Franken.
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Zum Black Friday am 29. November locken Händler die Kunden wieder mit Schnäppchen. Doch die Einkäufer in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.
05.11.2024
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?
Hamburg/Wolfsburg, 19.09.24: Volkswagen steckt in einer tiefen Krise und will mittelfristig kräftig sparen. Laut einem Bricht des Manager-Magazins könnte es bis zu 30.000 Stellen in Deutschland treffen.
Ein Konzernsprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
VW hat in der Kernmarke VW Pkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Der Autobauer hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt.
Werksschliessungen und betriebsbedingte Entlassungen stehen zur Debatte. Am 25. September starten die Verhandlungen mit der IG Metall.
23.09.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?