Der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet am Donnerstag die Aktienmärkte weltweit. Der Schweizer Leitindex SMI gibt am Nachmittag über 2 Prozent nach und ist unter die Marke von 9'500 Punkten gerutscht.
Ende letzter Woche hatte der SMI noch ein Allzeithoch von 9'786 Punkten erreicht.
Im Handelskonflikt sind die USA und China wieder auf einem klaren Konfrontationskurs. Unmittelbar vor neuen Verhandlungen am Donnerstag in Washington warf US-Präsident Donald Trump der chinesischen Führung Wortbruch vor.
Er will nun an diesem Freitag neue Sonderzölle gegen China verhängen. Ebenfalls beunruhigt sind die Investoren an den Finanzmärkten zudem wegen den neuen Spannungen zwischen USA und dem Iran.
Ähnliche Abgaben wie die Schweizer Indizes erleben auch der deutsche Leitindex Dax (-1,7%) oder der französische CAC40 (-1,9%). Der Eurostoxx liegt um 1,9% im Minus auf 3'364 Punkten. Und auch die US-Märkte sind mit klaren Abgaben in ihren neuen Handelstag gestartet, gegen 16.40 Uhr notiert der Dow Jones um 1,5 Prozent im Minus.
Am Schweizer Markt erleiden vor allem diverse konjunkturabhängige Titel deutliche Abgaben, wie etwa die Aktien der in China stark vertretenen Luxusgüterhersteller Swatch und Richemont. Happige Verluste erleiden aber auch die Titel der international tätigen Banken. .
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Zum Black Friday am 29. November locken Händler die Kunden wieder mit Schnäppchen. Doch die Einkäufer in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.
05.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller