Spottbillige Idylle Wunderschönes Dorf in Sizilien verkauft Häuser für 1.15 Franken

jfk

17.1.2019

Der Palazzo dell'Arpa gehört wohl eher nicht zu den Immobilien in Sambuca, die für einen Euro verscherbelt werden. (Archiv)
Der Palazzo dell'Arpa gehört wohl eher nicht zu den Immobilien in Sambuca, die für einen Euro verscherbelt werden. (Archiv)
Bild: wiki/Mboesch

Wer träumt in diesen Tagen nicht von einem Platz an der Sonne in südlichen Gefilden? Im sizilianischen Dörfchen Sambuca werden Dutzende Immobilien für einen Euro (1.15 Franken) angeboten. Die Sache hat natürlich auch einen Haken.

Der überaus malerische Ort mit seiner noch von der arabischen Epoche geprägten Altstadt leidet wie viele italienische Dörfer unter der Stadtflucht. Auch Sambuca im Westen Siziliens leidet trotz seiner Schönheit und seines historischen Erbes unter Bevölkerungsschwund. 1921 lebten 11'000 Menschen hier, 1981 noch über 7000, jetzt sind es schon unter 6000 Einwohner. Einstige Prachtbauten stehen leer und sind dem Verfall preisgegeben. Da ist guter Rat teuer. Oder eben auch nicht.

Die Gemeinde, die 2016 sogar mit dem Titel «Borgo di Borghi» als das schönste Dorf Italiens ausgezeichnet wurde, hat nun eine öffentlichkeitswirksame Gegenmassnahme ergriffen. Zum symbolischen Preis von einem Euro (1.15 Franken) sollen mehrere Dutzend Wohnungen und Häuser den Besitzer wechseln und damit der Ort wiederbelebt werden.

Diese Methode wird auch andernorts angewandt, doch Bürgermeister Giuseppe Cacioppo verspricht gegenüber der CNN, dass in diesem Falle für Kaufinteressenten die bürokratischen Hürden niedrig sind: «Wir sind keine Mittelsleute, die zwischen alten und neuen Besitzern vermitteln. Wenn man ein Haus will, bekommt man es sofort.»

Kaum zu glauben: Diese Paläste sind dem Verfall preisgegeben

Der Erwerb ist allerdings an Auflagen geknüpft. Laut «CNN» verpflichtet sich der Käufer, die erstandene Immobilie innerhalb von drei Jahren zu renovieren und dafür mindestens 15'000 in die Hand zu nehmen. Ausserdem muss eine Kaution von 5000 Euro hinterlegt werden, die bis zum Abschluss der Sanierung einbehalten wird. Das Interesse sei gross, besonders bei Schweizern, Franzosen und Spaniern. Ungefähr zehn Objekte seien bereits übergeben worden.

Käufer würden nicht enttäuscht werden, meint Cacioppo gegenüber der «CNN»: «Sambuca ist als Prachtort bekannt. Man kann dieses fruchtbare Stück Land als Paradies auf Erden bezeichnen. Wir liegen in einem Naturschutzgebiet und sind gleichzeitig geschichtsträchtig. Wunderschöne Strände, Wälder und Berge finden sich in der Umgebung. Es ist ruhig und friedlich, ein idyllischer Rückzugsort zum Abschalten.»

Interessenten können an diese Mailadresse schreiben: case1euro@comune.sambucadisicilia.ag.it.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite