Brutalismus Wohnen wie ein Bond-Bösewicht

uri

25.2.2020

Das «Concrete House» vereint zwei Dinge, die gar nicht so einfach zusammengehen: Es wirkt auf den ersten Blick sinister und ist zugleich wunderschön. Deshalb wäre es auch das ideale Zuhause für einen Bond-Bösewicht. 

Die 007-Produzenten haben das Haus zwar noch nicht in Auftrag gegeben, aber das kann noch werden, schliesslich haben die Fieslinge in den Filmen bekanntlich stets einen unheimlich guten Geschmack. 

Der Entwurf des iranischen Architekten Reza Mohtashami vereint nämlich alle Zutaten für die perfekte Kulisse in einem Bond-Film: Das Haus thront wie eine Festung an einem schroffen Berghang aus dunklem Stein. Und auch das Innere – alle Flächen sind aus Beton – will alles andere als heimelig sein.

Im minimalistischen Gebäude sucht man Farben und Opulenz vergebens. Stattdessen dominieren Schwarz, Weiss und Grautöne die Räume, schliesslich soll nichts vom Blick durch die grossen Panoramafenster auf die atemberaubende Landschaft ablenken.

Für einen perfiden Bond-Gegenspieler hätte die Aussicht natürlich noch den entscheidenden Vorteil, dass er bereits von Weitem sehen würde, wenn 007 im Auftrag ihrer Majestät anrückt, um ihm den Garaus zu machen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite