Löschhelikopter im Einsatz Wald bei Meiringen brennt

sda/tgab

13.3.2022 - 18:00

Helikopter und Feuerwehren bekämpfen seit Sonntagmittag einen Waldbrand bei Meiringen. Starker Föhn erschwert die Löscharbeiten.
Helikopter und Feuerwehren bekämpfen seit Sonntagmittag einen Waldbrand bei Meiringen. Starker Föhn erschwert die Löscharbeiten.
Keystone

In einem Wald in der Nähe von Meiringen im Berner Oberland ist Sonntag ein Brand ausgebrochen. Im Einsatz standen zahlreiche Feuerwehren und mehrere Löschhelikopter. Der Einsatz wird in der Nacht andauern.

Keystone-SDA, sda/tgab

Die Brandmeldung sei kurz nach 12.30 Uhr eingegangen. Aufgrund von Trockenheit, Wind und Föhn gestalteten sich die Löscharbeiten im Wysland-Wald schwierig, erklärte Jolanda Egger, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Nach dem Meldungseingang seien umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Bodenbrandes eingeleitet worden. Zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte wurden im Verlauf des Nachmittags und Abends aufgeboten. In Einsatz stand ein grösseres Aufgebot an Feuerwehren von Meiringen, Hasliberg, Brienz und Bödeli. Neben mehreren Löschhelikoptern wurde auch ein spezielles Löschfahrzeug der Armee eingesetzt, das auf dem Flughafen Meiringen stationiert ist.

Seit dem Meldungseingang weitete sich der Brand laufend aus. Zum genauen Ausmass ist laut Polizeiangaben derzeit keine Einschätzung möglich. Zur Brandursache wurden erste Abklärungen aufgenommen. Der Einsatz laufe weiter und werde in der Nacht andauern, hiess es am Abend.

Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es keine Verletzten. Bisher mussten laut Polizeiangaben auch keine Personen aus den umliegenden Wohnquartieren evakuiert werden.

Durch den Waldbrand kam es zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Der Bahnverkehr zwischen Giswil und Meiringen wurde unterbrochen. Laut Angaben der SBB werden die Einschränkungen bis Montagmorgen 1 Uhr dauern. Zwischen Meiringen und Giswil verkehrte ein Bahnersatz.