Herzzerreissend Wahre Liebe: 84-Jähriger lernt, seine erblindende Frau zu schminken

tsch

29.6.2018

Wenn das keine echte Liebe ist: Bevor seine Frau vollends erblindet, lernt ihr 84-jähriger Ehemann noch, sie zu schminken. 

Mona Monahan verliert ihre Sehkraft von Tag zu Tag, irgendwann wird die 83-jährige vollständig erblindet sein. Viele Dinge wird sie dann nicht mehr alleine tun können, darunter zählt auch das Schminken. Seit Jahrzehnten trägt die Irin tagtäglich ihr Make-up auf; eine Gewohnheit, auf die sie auch im Alter und auch mit Sehbehinderung nicht verzichten will.

Muss sie auch nicht: Denn es gibt ja ihren liebenden Ehemann Des Monahan, der sich der Sache annimmt. Bevor seine Frau vollständig erblindet, lernt der 84-Jährige, sie zu schminken. Er habe sich nicht vorstellen können, so der Rentner, dass seine Frau irgendwann nicht mehr so aussehen kann und sich so fühlen kann, wie sie gerne würde.

«Monas Sehkraft geht zurück und bald wird sie ihr Make-up nicht mehr auftragen können», so Des, «also dachte ich: je schneller ich es lerne, desto besser». Unter Anleitung der Make-up-Künstlerin Rosie O'Driscoll lernte er die Grundlagen des Schminkens in kurzer Zeit - und entpuppte sich als Naturtalent.

«Ich bin so sicher, dass ich inzwischen selbst eine Make-up-Klasse geben könnte», sagt Den stolz. Und auch die Lehrerin freut sich über den Erfolg ihres Schülers: «Ich bin begeistert, dass Des das Selbstvertrauen besitzt, nun auch neue Looks ausprobieren zu können», so O'Driscoll, die laut Eigenaussage einen Riesenspass mit den beiden Senioren hat.

«Es zeigt, dass man unabhängig vom Alter und Geschlecht immer wieder Neues lernen kann», so die Schminkexpertin. Und Dens Frau Mona? Die ist überglücklich: «Den benutzt Eyeliner und Lippenstift so, wie ich es nicht mehr könnte. Ich kann kaum noch Farben und Formen erkennen, aber dank ihm weiss ich jetzt, dass mein Make-up immer grossartig aussehen wird!»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite