Flugkatastrophe am Piz Segnas Video zeigt Absturz der Ju-52

tjb

30.11.2018

Anfang August dieses Jahres ist eine Ju-52 am Piz Segnas abgestürzt. Nun ist ein Video aufgetaucht, das den Moment des Absturzes zeigt.

Am 4. August ist eine Ju-52 beim Überqueren der Alpen am Piz Segnas im Kanton Graubünden abgestürzt. Bei der Flugkatastrophe kamen 17 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder ums Leben. Mehrere Personen haben den Absturz des fliegenden Oldtimers aus einiger Entfernung beobachtet – und eine Frau hat den Moment der Katastrophe gar gefilmt, wie der «Blick» nun berichtet.



Die Zeitung zeigt das acht Sekunden kurze Video auf ihrer Website. Darauf ist zu sehen, mit welch grosser Wucht der fliegende Oldtimer in den Boden kracht. Die Augenzeugin, von der die Aufnahmen stammen, habe gemerkt, dass mit dem Flugzeug etwas nicht stimme und geistesgegenwertig ihr Handy gezückt, schreibt der «Blick».

Das Video war offenbar auch ein wichtiges Beweisstück in der Untersuchung des Vorfalls durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust). Sie schrieb in einem Bericht über den Unfall, dass die Ju-52 nahezug senkrecht zu Boden gestürzt ist.

Bei der Untersuchung des Wracks hat die Sust etliche Mängel gefunden, die allerdings nicht in Zusammenhang stehen mit dem Absturz. Als Folge davon hat der Bund verfügt, dass die zwei verbleibenden funktionstüchtigen Modelle vorerst am Boden bleiben müssen.

Zurück zur Startseite