Westaustralien Sensationeller Fund: Grösster Gold-Nugget entdeckt

AFP

12.9.2018

Der rekordverdächtige Gold-Nugget aus der Beta-Hunt-Mine in Australien.
Der rekordverdächtige Gold-Nugget aus der Beta-Hunt-Mine in Australien.
Keystone

In Westaustralien entdecken Bergarbeiter in nur vier Tagen Gold im Wert von fast 13 Millionen Franken. Der australische Bergmann Henry Dole findet das Gold als Erster.   

In der Beta-Hunt-Mine bei Kambalda in Western Australia stiess Dole auf einen einzelnen Nugget mit einem Gewicht von fast 90 Kilogramm, der 2.440 Unzen Gold im Wert von mehr als 2.2 Millionen Franken enthält.

Dole hatte am Vortag Löcher in die Wand gebohrt und mit Sprengstoff gefüllt, der abgefeuert wurde, als er sicher an der Oberfläche war. Als er am nächsten Morgen zurückkehrte, sah für Henry Dole zunächst alles ganz normal aus. 

«Ich wäre fast umgefallen»

«Alles war mit Staub bedeckt, doch als ich den Schmutz abspülte, war da plötzlich überall Gold, soweit man sehen konnte», erzählte er dem australischen Sender ABC. Er sei seit 16 Jahren Bergarbeiter, aber so etwas habe er noch nie gesehen. «Ich wäre fast umgefallen, als ich es sah», erklärte er, «wir haben das Gold über Stunden aufgesammelt.» Insgesamt bargen er und sein Team Nuggets mit einem Gesamtgewicht von mehr als 250 Kilogramm.

Das kanadische Unternehmen RNC (Royal Nickel Corporation), dem die Mine in Westaustralien gehört, hat inzwischen Sicherheitsleute engagiert, um die Mine zu bewachen und um das Gold sicher abzutransportieren. Ein grosser Teil wird wohl eingeschmolzen und zu Goldbarren gegossen, wobei die beiden grossen Goldbrocken in einer Auktion an Sammler verkauft werden sollen.

Gold wohin das Auge reicht:  Die Arbeiter bargen Nuggets mit einem Gesamtgewicht von mehr als 250 Kilogramm.
Gold wohin das Auge reicht:  Die Arbeiter bargen Nuggets mit einem Gesamtgewicht von mehr als 250 Kilogramm.
Keystone
Zurück zur Startseite