Ägypten Sarkophag von Pharao Tutanchamun wird restauriert

dpa

17.7.2019

In dem Sarkophag befand sich die Totenmaske des Tutanchamun, die heute im ägyptischen Museum in Kairo zu sehen ist. (Archivbild)
In dem Sarkophag befand sich die Totenmaske des Tutanchamun, die heute im ägyptischen Museum in Kairo zu sehen ist. (Archivbild)
Keystone/Peter Kneffel

Der Zahn der Zeit macht auch vor dem goldenen Sarkophag des ägyptischen Pharaos Tutanchamun nicht halt. Risse in der Oberfläche und andere Schäden sollen nun restauriert werden.

Zum ersten Mal seit seiner Entdeckung vor fast 100 Jahren wird der goldene Sarkophag des ägyptischen Pharaos Tutanchamun restauriert. Der berühmte Sarg zeige einige Risse in der Oberfläche und andere Schäden, teilte das Antikenministerium am Mittwoch mit. Die Arbeiten sollen acht Monate dauern. Der Sarkophag soll als Teil der Königssammlung im Großen Ägyptischen Museum ausgestellt werden, dessen Eröffnung nahe den Pyramiden für kommendes Jahr geplant ist.

Tutanchamun, Sohn des Echnaton, starb vor 3500 Jahren. Er wurde im Alter von neun Jahren zum Pharao und starb mit 19 Jahren. Seine einbalsamierte Leiche überdauerte in dem Sarkophag Jahrtausende. 1922 hatte der britische Archäologe Howard Carter die Grabkammer im Tal der Könige entdeckte und damit den spektakulärsten Fund nahe den Pyramiden gemacht. Den Sarkophag hatte er 1925 geöffnet und unter anderem die goldene Totenmaske von der Mumie Tutanchamuns entfernt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite