GrossbritannienQueen Elizabeth II. sendet Botschaft in «schwierigen Zeiten»
SDA
14.3.2022 - 16:10
Die britische Königin Elizabeth muss immer öfter Termine absagen.
Jane Barlow/PA Wire/dpa
Queen Elizabeth II. hat den Bürgerinnen und Bürgern des Commonwealth-Staatenbundes Kraft und Zuversicht zugesprochen.
Keystone-SDA
14.03.2022, 16:10
«In diesen schwierigen Zeiten hoffe ich, dass Sie Kraft und Inspiration daraus ziehen können, was uns verbindet, während wir zusammen auf eine gesunde, nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für alle hinarbeiten», schrieb die 95 Jahre alte Monarchin in einer Botschaft zum Commonwealth Day, der am Montag mit einem Gottesdienst in der Westminster Abbey in London begangen wurde.
Ihre Teilnahme an der Veranstaltung mit rund 1500 Gästen hatte die Queen am Freitag ohne nähere Angabe von Gründen abgesagt – wie bereits mehrere öffentliche Termine in den vergangenen Monaten. Das 70-jährige Thronjubiläum der Queen spielte in diesem Jahr auch in dem Gottesdienst eine wichtige Rolle, Elizabeth hatte 1952 den Thron bestiegen.
«In diesem Jahr meines Platinjubiläums hat es mir Freude gemacht, mein Versprechen aus dem Jahr 1947 zu erneuern, dass mein Leben für immer dem Dienst gewidmet sein wird.»
In ihrer Botschaft nahm die Monarchin erneut Bezug auf ihr Versprechen, ihrem Volk bis zu ihrem Lebensende als Königin zu dienen. «In diesem Jahr meines Platinjubiläums hat es mir Freude gemacht, mein Versprechen aus dem Jahr 1947 zu erneuern, dass mein Leben für immer dem Dienst gewidmet sein wird», schrieb sie. Die damalige Prinzessin hatte in einer Ansprache gesagt: «Ich erkläre, dass mein ganzes Leben, mag es kurz oder lang sein, dem Dienen gewidmet sein soll.»
Am Commonwealth-Tag wird die Verbundenheit der 54 unabhängigen Mitgliedstaaten des Commonwealth-Staatenbundes gefeiert. Er fällt jährlich auf den zweiten Montag im März.
Rom, 23.02.2025: Weiter Sorge um den Papst: Der Zustand des 88 Jahre alten Oberhaupts der katholischen Kirche sei weiter kritisch und er sei nicht «ausser Gefahr», teilte der Vatikan am Samstagabend mit. Nun heisst es, Papst Franziskus hat eine ruhige Nacht im Krankenhaus verbracht.
Seit mehr als einer Woche wird der Pontifex wegen einer komplexen Infektion der Atemwege und einer beidseitigen Lungenentzündung in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen könnte nach Angaben seiner Ärzte eine Sepsis sein, also eine schwere Blutvergiftung.
23.02.2025
Heisse Angelegenheit: Waghalsige Touristen knipsen Bilder vor spuckendem Ätna
Warst du schon einmal live bei einem Vulkanausbruch dabei und die herabfliessende Lava war zum Greifen nahe? In der italienischen Stadt Catania ist das möglich. Mutige Touristen wagen das Erlebnis.
14.02.2025
Antikes Kulkturgut: Gestohlene Artefakte kehren nach Ägypten zurück
Ägypten fordert Artefakte, die einst gestohlen wurden, zurück. Zusammen mit Frankreich konnte die geschmuggelte Ware sichergestellt werden. Im Video siehst du, um welches Kulturerbe es sich dabei handelt.
14.02.2025
Vatikan: Zustand des Papstes «weiterhin kritisch»
Heisse Angelegenheit: Waghalsige Touristen knipsen Bilder vor spuckendem Ätna
Antikes Kulkturgut: Gestohlene Artefakte kehren nach Ägypten zurück