InternetNeun von zehn Kindern sind online unterwegs
SDA
29.10.2018 - 15:14
Die Internetnutzung von Kindern ist in den vergangenen zwei Jahren stabil geblieben. Über 90 Prozent der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren sind gemäss Net-Metrix im Internet unterwegs. Je älter ein Kind ist, desto mehr nutzt es das Web.
Bei Kindern im Alter von bis zu vier Jahren beträgt die Internetnutzung zwölf Prozent. Bei den Kindergarten- und Primarschulkindern im Alter von fünf bis neun Jahren nutzen bereits mehr als die Hälfte das Internet. Der Anteil der täglichen oder fast täglichen Nutzer ist bei den 12- bis 13-jährigen mit 73 Prozent am höchsten.
Bei den jungen Internetnutzern ist das Tablet das bevorzugte Gerät, um ins Internet zu gelangen. Für die Teenager dagegen ist das Smartphone das beliebteste Gerät, wie aus der Studie weiter hervorgeht.
Bevorzugte Aktivität im Netz ist das Streaming. Zwei Drittel der jungen Internetnutzer schauen sich im Web Videos an, schauen online fern oder hören online Musik. Mehr als die Hälfte der Web-Kinder sucht nach Informationen im Web oder spielt Online-Games.
Nur 19 Prozent tummeln sich auf sozialen Netzwerken wie Blogs, Foren oder Wikis. Ihr Anteil ist allerdings bei den älteren Kindern von 12 und 13 Jahren mit 52 Prozent deutlich höher.
Im Rahmen einer Online-Befragung waren rund 4000 Menschen darüber befragt worden, wie die Kinder in ihrem Haushalt das Internet nutzen. Dabei wurden Daten zu rund 1500 Kindern erhoben, die in die Trend-Studie einflossen. Net-Metrix AG ist eine neutrale Branchenorganisation mit dem Hauptzweck, Informationen über die Internetnutzung zu gewinnen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen