Orkanböen bis 100 km/h Nach einer stürmischen Nacht geht es nass und windig weiter

uri

9.3.2023

Die vergangene Nacht war stürmisch – und mit starkem Wind startet auch der Tag. Noch bis zum Miittag wird vor Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gewarnt. 

uri

Eine stürmische Westströmung hat die Schweiz in der Nacht gründlich durchgerüttelt. In den Bergen gab es Orkanböen über 100 km/h, im Flachland wurden Windstärken bis 70 km/h gemessen, berichtet MeteoNews.

Im Kanton Bern wurden dabei Bäume umgeworfen, Bauabschrankungen umgefegt und Gegenstände auf Strassen geweht. Bei der Polizei gingen rund 20 Meldungen ein.

Am meisten Meldungen stammten aus den Regionen Mittelland, Emmental und Oberaargau, wie die Sprecherin der Berner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Personen wurden keine verletzt.

MeteoNews warnt auch heute noch bis zum Mittag vor starkem Südwest- bis Westwind mit Böen zwischen 50 und 70 km/h im Flachland.

Im Tagesverlauf soll es dann aber zunehmend trocken und teilweise sogar sonnig werden, wobei auch der Wind nachlasse. Mit Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad wird es dabei «frühlingshaft mild».

Hinter der Wetterberuhigung sind die nächsten Störungen jedoch bereits unterwegs. Am Freitag ziehen bereits neue Fronten über die Schweiz. Es wird bewölkt und du musst dich auf wiederholte Regengüsse einstellen. Die Temperaturen erreichen im Norden dann noch zwischen 11 und 12 Grad, Schnee ist in einer Höhe zwischen 1300 und 1500 Meter möglich.

Erst im Laufe des Sonntags kommt es dann wieder zu einer Wetterberuhigung. Die Fronten würden dann «mindestens vorübergehend» abziehen, so MeteoNews.