Neuer Rekord beim Wettfuttern Frau verputzt 51 Hotdogs

Fabian Tschamper

5.7.2024

Das jährliche Hotdog-Wettessen in New York ist vorüber und ein neuer Rekord ist aufgestellt worden: Die 38-jährige Miki Sudo hat 51 Hotdogs gegessen und ihre Konkurrenz pulverisiert.

Fabian Tschamper

5.7.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die 38-jährige Miki Sudo gewann den Wettbewerb der Frauen und stellte mit 51 Hotdogs einen neuen Rekord auf.
  • Bei den Männern siegte Patrick Bertoletti mit 58 Hotdogs, da Rekordhalter Joey Chestnut nicht teilnehmen konnte.
  • Neben den Esswettbewerben gab es auch ein Limonaden-Wetttrinken und eine Spende von 100'000 Hotdogs an die Essensausgabe in New York.

Der «Nathan's Famous Hot Dog Eating Contest» ist eine US-amerikanische Tradition, die bereits seit 1916 stattfindet. Jedes Jahr am 4. Juli versammeln sich Schaulustige und Essprofis auf Coney Island im Bundesstaat New York.

Auch diesmal haben sich die Teilnehmer*innen mit Hotdogs vollgestopft, um das Preisgeld von 20'000 Dollar abzustauben – und natürlich auch für Ruhm und Ehre.

Bei den Frauen hat die 38-jährige Miki Sudo den Wettbewerb für sich entscheiden können – und dabei einen neuen Rekord bei den Wettesserinnen aufgestellt: 51 Hotdogs hat sie verputzt und liess Platz zwei und drei damit im Regen stehen. Ihre direkte Konkurrenz schaffte 37 Würstchen im Brot, der dritte Platz gerade mal 23.

Sudo sagte nach ihrem Sieg: «Unsere persönlichen Rekorde werden einfach immer besser, die Rekorde werden höher. Nach zehn Jahren kann ich stets noch mehr leisten – ihr werdet mich noch nicht los!»

Die Wettesserin hat jedes Jahr, seit 2014, gewonnen – ausgesetzt hatte sie nur 2021 aufgrund ihrer Schwangerschaft.

Rekordhalter Chestnut musste aussetzen

Bei den Männern gibt es im Hotdog-Wettessen übrigens eine richtige Legende: Joey Chestnut hält den alleinigen Rekord. Im Jahr 2021 hat er 76 Hotdogs heruntergeschlungen. Dieses Jahr konnte er allerdings nicht teilnehmen, da er vertraglich daran gehindert worden ist. Chestnut wirbt derzeit nämlich für pflanzenbasierte Würstchen und wird an einem entsprechenden Wettbewerb mitmachen.

Auf Coney Island siegte demnach ein anderer. Patrick Bertoletti aus Chicago ass 58 Hotdogs und kommentierte seinen Sieg wie folgt: «Ich bin im grössten Land der Welt, am grössten Esswettbewerb der Welt, und es ist perfekt, Perfektion.»

Mit dem Aussetzen von Joey Chestnut war die Konkurrenz dieses Jahr hart und knapp. Platz zwei verdrückte 53 Hotdogs und Platz drei 52.

Neben dem Esswettbewerb gab es ausserdem noch musikalische Begleitung und ein Limonaden-Wetttrinken. Da gewann Eric Booker, der eine Gallone innerhalb von 21 Sekunden runterkippte. Eine Gallone entspricht rund 3,7 Liter.

Zur Tradition gehört ausserdem auch eine Spende: 100'000 Hotdogs hat «Nathan's» der Essensausgabe in New York ausgegeben.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«Despicable Me 4»: Die Mega-Minions schiessen die Löcher in den Emmentaler

«Despicable Me 4»: Die Mega-Minions schiessen die Löcher in den Emmentaler

«Ich, einfach unverbesserlich» geht in die nächste Runde: Bereits der vierte Teil mit Gru, seiner Familie und den Minions kommt in die Kinos. Der Film ist rasant und die Handlung fährt mehrgleisig, geht das alles auf?

03.07.2024