Australien Junge findet 50 Jahre alte Flaschenpost – und den Absender

tmxh / AFP / dpa

18.7.2019

Ein junger Australier fand am Strand eine 50 Jahre alte Flaschenpost (Symbolbild).
Ein junger Australier fand am Strand eine 50 Jahre alte Flaschenpost (Symbolbild).
Kym Illman / Archiv

Eine Geschichte wie im Märchen: Ein australischer Junge fand erst eine Flaschenpost und kurze Zeit später deren Absender. Der heute 69-jährige Engländer hatte die Flasche mit 13 von einem Schiff geworfen.

Wundersamer Beginn einer neuen Brieffreundschaft: Ein neunjähriger Australier hat eine vor 50 Jahren ins Meer geworfene Flaschenpost entdeckt. Gemeinsam mit seinem Vater, einem Fischer, fand Jyah Elliott die Flasche am Dienstag an einem abgelegenen Strand im Bundesstaat South Australia und verfasste gleich eine Antwort an den Absender, der nach Angaben des Senders ABC bereits am Mittwoch ermittelt wurde.

Der Verfasser der Flaschenpost ist der mittlerweile 63 Jahre alte gebürtige Engländer Paul Gilmore. Er hatte am 17. November 1969 insgesamt sechs Flaschen mit Botschaften von einem Schiff aus in den Indischen Ozean geworfen, tausend Meilen von der australischen Küste entfernt. Der damals 13-Jährige war unterwegs mit der «TSS Fairstar», die Migranten von Grossbritannien nach Australien brachte.

Gilmore befindet sich nach Angaben seiner Schwester Annie Crossland derzeit auf einer Ostsee-Kreuzfahrt. Die Antwort dürfte deshalb etwas dauern, doch werde ihr Bruder bei seiner Rückkehr mit Sicherheit Kontakt zu Jyah aufnehmen, sagte Crossland dem Sender ABC. «Es ist einfach unglaublich. Er wird sicher vor Freude platzen», fügte sie hinzu.

Ein Meereskundler vermutete, die Flasche sei jahrelang an einem Strand vergraben gewesen und durch einen Sturm zurück ins Wasser gelangt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite