1,22 Millionen Franken Harry Potters Elternhaus steht zum Verkauf

tsch

3.10.2018

Dort wohnen, wo Harry Potter geboren wurde? Diesen Traum könnten sich Fans der Buch- und Filmreihe nun erfüllen. Sofern sie genügend Kleingeld haben.

Viel Holz, ein wenig schief, markante Streifen: Ein Hingucker ist das De-Vere-Haus auch schon, wenn man nicht um seine «magische» Vergangenheit weiss. Doch dass das Anwesen eines der meistfotografierten Häuser Englands ist, liegt nicht daran, dass hier einst die zweitreichste Familie des Landes lebte: Im ersten Teil von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» diente es als Kulisse für Harry Potters Elternhaus. Die Popularität der Film- und Buchreihe droht den Besitzern des Anwesens zum Verhängnis zu werden. Seit einem Jahr versuchen sie, das De-Vere-Haus zu verkaufen – ohne Erfolg.

Harry Potter: Fluch und Segen

Harry Potter (Daniel Radcliffe) und Hermine (Emma Watson) besuchten Harrys Geburtshaus in «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1». SAT.1 zeigt den Film am 27. Oktober.
Harry Potter (Daniel Radcliffe) und Hermine (Emma Watson) besuchten Harrys Geburtshaus in «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1». SAT.1 zeigt den Film am 27. Oktober.
SAT.1 / Warner Bros.

«Es gibt sehr viele sehr leidenschaftliche Harry-Potter-Fans», weiss Maklerin Caroline Edwards in der «Sun». Und die pilgern auch nach Lavenham in Suffolk, wo das «Geburtshaus» des berühmten Zauberers steht. «Wann immer man durch Lavenham fährt, machen Touristen dort Selfies», erklärt Edwards. «Das könnte des Grund sein, warum der Verkauf etwas länger dauert. Ein so berühmtes Objekt ist eine Besonderheit».

Obwohl die Besitzer ihre Preisvorstellungen inzwischen nach unten geschraubt haben, dürfte das mittelalterliche Haus mit fünf Schlaf- und drei Badezimmern für die meisten Harry-Potter-Anhänger weiterhin unerschwinglich sein: Statt einer Million Pfund werden inzwischen 950'000 Pfund (1,22 Millionen Franken) veranschlagt. Dafür kann sich der Käufer an Kaminen erfreuen, an denen sich 1498 schon König Heinrich VII. bei einem Besuch wärmte. Harry Potter und seine Eltern allerdings waren hier nie zu Gast: Für die Dreharbeiten wurde nur die Aussenfassade des Hauses verwendet, alle Innenaufnahmen im Studio angefertigt.

Was wurde aus den «Harry Potter»-Stars?
Zurück zur Startseite