Schnee hat die Schweiz im Griff Strassen gesperrt, ÖV lahmgelegt – jetzt geht fast nichts mehr

Sven Ziegler

22.11.2024

Infolge des Wintereinbruchs haben sich lange Staus gebildet. 
Infolge des Wintereinbruchs haben sich lange Staus gebildet. 
Keystone/Alessandro della Valle)

Der ungewöhnlich starke Wintereinbruch hat die Schweiz fest im Griff. Zahlreiche Strassen sind gesperrt, auch der ÖV ist teilweise lahmgelegt. Die Übersicht. 

Sven Ziegler

Auf zahlreichen Strassen und Schienen in der Schweiz geht am Freitagmorgen nichts mehr. Nach dem extremen Schneefall sind weite Teile der Deutschschweiz eingeschneit, das hat massive Auswirkungen. 

Am Freitagmorgen musst du deshalb landesweit mit grossen Einschränkungen rechnen. blue News liefert dir die wichtigste Übersicht (Stand 6.15 Uhr).

Hinweis: Neben den grossen Autobahnen sind auch zahlreiche Kantons- und Gemeindestrassen nur sehr eingeschränkt befahrbar. Diese können aus Gründen der Übersichtlichkeit jedoch nicht aufgezählt werden. Falls du am Freitag unterwegs bist, empfehlen wir, äusserst vorsichtig zu fahren. 

Autobahn A1

Auf der A1 kommt es gleich zu mehreren Verkehrsbehinderungen infolge mehrerer Unfälle. 

Zwischen der Verzweigung Schönbühl und der Raststätte Grauholz herrschen äusserst schwierige Fahrbedingungen. Zudem stehen mehrere Lastwagen quer. Der TCS empfiehlt, äusserst vorsichtig zu fahren.

Autobahn A2

Auch auf der A2 herrschen schwierige Verhältnisse. Zwischen der Raststätte Schwerverkehrszentrum Giornico und dem Gotthard-Tunnel bleibt die Strecke aktuell für Lastwagen gesperrt.

Auf der gesamten A2 ist immer wieder mit viel Schnee auf den Strassen zu rechnen. Der TCS empfiehlt, eine Fahrt auf der Gotthard-Autobahn nur mit Winterausrüstung in Angriff zu nehmen.

Autobahn A8

Zwischen Giswil-Nord und dem Brünigpass ist die Fahrbahn in beiden Richtungen schneebedeckt. Auf dem gesamten Abschnitt herrscht eine Schneekettenpflicht. 

Ausgenommen hiervon sind lediglich 4x4-Fahrzeuge

Autobahn A9

Die A9 ist in der Höhe Simplonpass in beiden Richtungen für Lastwagen und Anhängerzüge gesperrt. Es besteht keine Durchfahrtsmöglichkeit.

Autobahn A13

Zwischen Thusis-Süd und der Verzweigung Bellinzona-Nord ist die A13 für Lastwagen komplett gesperrt. Ausgenommen sind hier ausschliesslich Fahrzeuge mit Allradantrieb.

Zwischen Lostallo und Andeer ist die Fahrbahn zudem in beiden Richtungen schneebedeckt. Der TCS empfiehlt, äusserst vorsichtig zu fahren.

ÖV-Netz

Auch das ÖV-Netz ist vom starken Schneefall betroffen. Der anhaltende Schneefall führt auch am Freitag zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Verspätungen und Zugausfälle sind weiterhin möglich, wie die SBB am frühen Freitagmorgen auf der Plattform X mitteilten.

Grund für die Einschränkungen seien unter anderem Störungen an den Fahrleitungen und Fahrzeugen sowie vereiste Weichen. Die SBB arbeiten mit Hochdruck daran, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben, teilt ein SBB-Sprecher mit.

In mehreren Städten ist das ÖV-Netz ebenfalls lahmgelegt. In der Stadt Zürich verkehren aktuell noch immer keine Busse. Der Trambetrieb wird teilweise aufrechterhalten, allerdings verkehren die Trams ohne Fahrplan. Man wolle jedoch den Betrieb schrittweise wieder aufnehmen, sagt ein Sprecher auf Anfrage. 

Auch in Basel ist ein Betrieb des öffentlichen Verkehrs nur eingeschränkt möglich. In beiden Städten fahren teilweise Busse, Trams sind bis auf Weiteres aber nicht unterwegs. 

Auch in St. Gallen sind bei allen Buslinien Verspätungen zu erwarten, wie die städtischen Verkehrsbetriebe auf ihrer Webseite schreiben.

In Luzern verkehren die Busse ebenfalls nur unregelmässig. Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen

Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch

Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch

In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.

24.10.2024