Spektakel am Nachthimmel So schön strahlte der Supermond

dpa/SDA/uri

14.7.2022

Supermond entzückt Beobachter weltweit

Supermond entzückt Beobachter weltweit

STORY: Artemida, Griechenland _Mittwochabend war es soweit _Der grösste und hellste Supermond des Jahres 2022 _Gute Sicht gab es von Ostküste vor Athen Kanarische Inseln, Spanien _2022 gelten Vollmonde im Mai, Juni, Juli und August als Supermonde _Sie erreichen 90 % der möglichen Erdnähe New Jersey, USA _Der Blick von New York _Sie werden auch Erdbeermond oder Blutmond genannt Ciudad Juarez, Mexiko _Der nächste Vollmond ist am 12. August

14.07.2022

Am Mittwochabend hat sich der Blick in den Himmel in der Schweiz und vielen anderen Orten weltweit besonders gelohnt: Zu sehen gab es den grössten und hellsten Supermond des Jahres.

dpa/SDA/uri

Strahlender und auch grösser als üblich hat der Mond in der Nacht auf Donnerstag die Blicke auf sich gezogen. Das als Supermond bekannte Phänomen erklärt sich dadurch, dass der Erdtrabant unserem Planeten mit einer Entfernung von etwa 360'000 Kilometern relativ nahe kommt und fast gleichzeitig Vollmond ist. Besonders gross wirkt er dann nach seinem Aufgang und kurz vor seinem Untergang am Horizont.

Wie die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) schrieb, gab es gestern sogar «den grössten Vollmond des Jahres» zu erleben. Zudem waren in der Nacht laut der SAG nicht auch fünf Überflüge der Internationalen Raumstation ISS zu beobachten.

Der Supermond am 13. Juli 2022 über dem Kanton Wallis. 
Der Supermond am 13. Juli 2022 über dem Kanton Wallis. 
Bild: Keystone