In Italien will die weit rechts stehende Lega-Partei die Politik der neuen Regierung mit Referenden torpedieren. Das kündigte Lega-Chef Matteo Salvini am Sonntag vor Tausenden Anhängern in der norditalienischen Stadt Pontida an.
Salvini war zuletzt noch Innenminister in einer Koalition mit der linkspopulistischen 5-Sterne-Bewegung. Vergangenen Monat hatte er das Bündnis aber zu Fall gebracht, weil er auf Neuwahlen spekulierte, die ihn angesichts vorteilhafter Umfragewerte an die Spitze der Regierung spülen sollten. Inzwischen haben aber die 5 Sterne eine neue Regierung mit den Sozialdemokraten gebildet.
Salvini will unter anderem verhindern, dass das von ihm eingeführte Gesetz, welches Rettungsschiffen mit Flüchtlingen an Bord den Zugang zu italienischen Häfen verbietet, rückgängig gemacht wird. Sollte dies geschehen, will er ein Referendum dagegen anstossen.
Eine halbe Million Unterschriften nötig
Zur Volksabstimmung kommt es, wenn sich mindestens 500'000 Wähler dafür aussprechen. «Wenn sie unsere Sicherheitsverordnung anrühren, dann werden wir nicht 500'000 Unterschriften zusammenbekommen, sondern eher fünf Millionen, um die unantastbaren Grenzen unseres Landes zu verteidigen», betonte Salvini.
Auch gegen eine Änderung des Wahlgesetzes, das die Chancen seiner Partei verschlechtern würde, wolle er ein Referendum auf den Weg bringen.
Anschlag in Magdeburg: Tote und viele Verletzte auf Weihnachtsmarkt
Schreckliche Bilder aus Magdeburg: Bei einem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, ein Erwachsener und ein Kleinkind.
20.12.2024
Magdeburg: Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt
Ein Autofahrer ist auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in eine Menschengruppe gefahren
Der Fahrer wurde festgenommen, weitere Details sind derzeit nicht bekannt
Angaben zu möglichen Toten oder Verletzten lagen zunächst nicht vor
HINTERGRUND UNKLAR
Auch der Hintergrund des Vorfalls, etwa ein Terroranschlag, blieb unklar
Augenzeugen berichteten von zahlreichen Rettungswagen und Sanitätern vor Ort
20.12.2024
Massiver Raketenangriff auf Kiew
Bei einem russischen Raketenangriff auf Kiew ist nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens ein Mensch getötet worden.
20.12.2024
Anschlag in Magdeburg: Tote und viele Verletzte auf Weihnachtsmarkt
Magdeburg: Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt