GesundheitReparatur mit Genschere kann zu neuen Gendefekten führen
miho, sda
6.11.2024 - 09:01
Die Reparatur mit Genschere kann fehlerhafte Abschnitte im Erbgut korrigieren, aber auch neue Gendefekte erzeugen. (Symbolbild)
Keystone
Unter bestimmten Umständen kann die gezielte Korrektur fehlerhafter Abschnitte im Erbgut neue Gendefekte auslösen. Dies berichtete ein Team der Universität Zürich (UZH) im Fall der seltenen Erbkrankheit der chronischen Granulomatose.
Keystone-SDA, miho, sda
06.11.2024, 09:01
SDA
Diese betreffe etwa einen von 120'000 Menschen, teilte die Universität Zürich am Mittwoch mit. Die Krankheit beeinträchtigt das Immunsystem und macht Betroffene anfällig für schwere und lebensbedrohliche Krankheiten. In der DNA-Sequenz eines Gens fehlen zwei Buchstaben, wodurch ein Enzymkomplex nicht hergestellt wird, der eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Bakterien und Schimmelpilzen spielt.
Im Experiment an einer Zellkultur von Immunzellen mit den gleichen Defekten wie Menschen ist es den Forschenden gelungen, mit Hilfe des CRISPR-Systems die fehlenden Buchstaben an der richtigen Stelle in das Gen einzufügen. Allerdings fehlten ganze Abschnitte des Chromosoms, in dem die Reparatur stattfand, wie die UZH schrieb.
Die Genschere schneide den DNA-Strang gelegentlich an mehreren Stellen auf dem Chromosom durch. Werden diese Schnittstellen wieder zusammengefügt, könne es vorkommen, dass ganze Abschnitte falsch angeordnet sind oder fehlen. Dies könne unabsehbare medizinische Folgen haben und schlimmstenfalls auch zur Entwicklung von Blutkrebs beitragen.
Das Forschungsteam testete eine Reihe von alternativen Ansätzen, konnte die unerwünschten Nebeneffekte aber durch keine dieser Massnahmen vollständig verhindern.
Zehntausende Tote, kaputte Städte, verwüstete Landschaften: Der 24. Februar markiert den dritten Jahrestag der russischen Invasion. 2022, an diesem schicksalhaften Morgen, gab Russlands Präsident Wladimir Putin den Befehl zum Einmarsch in die Ukraine. Seitdem steht das zweitgrösste Land Europas am Abgrund und die Sicherheitsstruktur Europas ist ins Wanken geraten.
24.02.2025
Dritter Jahrestag Ukraine-Krieg: EU-Spitzenpolitiker in Kiew eingetroffen
Bereits in der Nacht auf Montag wurde auf einem Friedhof in der westukrainischen Stadt Lwiw der Opfer der russischen Invasion der Ukraine gedacht. Denn am 24. Februar jährt sich der völkerrechtswidrige Angriff der russischen Armee zum dritten Mal. Hunderte Menschen versammelten sich, um dem Gottesdienst beizuwohnen und der gefallenen ukrainischen Soldaten zu gedenken.
24.02.2025
Radikaler Sparkurs: Musk setzt Staatsbediensteten Frist und droht mit Entlassung
Seit Donald Trumps Amtsantritt bangen zahllose US-Beamte um ihre Jobs – oder wurden schon entlassen. Elon Musk setzt im harschen Umgang mit Behördenmitarbeitern aber noch eins obendrauf. Im Einklang mit den Anweisungen von US-Präsident Donald Trump würden alle Bundesangestellten in Kürze eine E-Mail erhalten, schreibt der Tech-Milliardär auf seiner Plattform X.
24.02.2025
Drei Jahre Krieg: Schicksal der Ukraine offen
Dritter Jahrestag Ukraine-Krieg: EU-Spitzenpolitiker in Kiew eingetroffen
Radikaler Sparkurs: Musk setzt Staatsbediensteten Frist und droht mit Entlassung