PolitikPanamas Regierung weist Trumps Kanal-Pläne zurück
SDA
8.1.2025 - 10:17
Panamas Regierung hat Ansprüche des designierten US-Präsidenten Donald Trump auf den Panama-Kanal zurückgewiesen.
Keystone-SDA
08.01.2025, 10:17
SDA
«Die Souveränität unseres Kanals ist nicht verhandelbar», sagte Aussenminister Javier Martínez-Acha bei einer Pressekonferenz. Aufgabe des Kanals sei es, der Menschheit und dem Welthandel zu dienen. «Die einzigen Hände, die den Kanal kontrollieren, sind panamaisch und das wird auch so bleiben.»
Trump hatte zuvor auf einer Pressekonferenz auch den Einsatz des Militärs nicht ausgeschlossen, um die Kontrolle über den Kanal zu erlangen. Zuvor hatte er die Durchfahrtgebühren als «höchst ungerecht» bezeichnet. Er forderte, die Kontrolle der Wasserstrasse an die USA zurückzugeben, falls diese nicht fair behandelt würden.
Der Panama-Kanal – eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt – wurde im frühen 20. Jahrhundert von den USA gebaut und lange kontrolliert, bevor die Verwaltung schrittweise an Panama überging. Die von dem mittelamerikanischen Land erhobenen Gebühren gelten als marktüblich, da sie auf der Grösse und Tonnage der durchfahrenden Schiffe basieren.
Trump fordert höhere Militärausgaben der Nato-Staaten
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat von den NATO-Verbündeten erneut höhere Militärausgaben verlangt. Seiner Meinung nach sollten die Länder der Allianz fünf statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) ausgeben, sagte er bei einer Pressekonferenz in seinem Anwesen in Florida.
08.01.2025
Trump: Grönland sollte zu USA gehören – Donald Jr. reist hin
«Grönland ist ein unglaublicher Ort, und die Menschen dort werden enorm davon profitieren, falls – und sobald – es Teil unserer Nation wird.», schreibt der designierte US-Präsident auf Truth Social.
07.01.2025
Jetzt offiziell: Kongress bestätigt Trumps Sieg bei Präsidentenwahl
Donald Trump ist ganz offiziell neuer US-Präsident: Der US-Kongress hat den Sieg des Republikaners bei der Präsidentenwahl bestätigt.
06.01.2025
Trump fordert höhere Militärausgaben der Nato-Staaten
Trump: Grönland sollte zu USA gehören – Donald Jr. reist hin
Jetzt offiziell: Kongress bestätigt Trumps Sieg bei Präsidentenwahl