Fiktive Schauplätze Zehn Sehenswürdigkeiten, die es gar nicht gibt

Mara Ittig

19.10.2018

Weltberühmte Orte, an die Heerscharen von Touristen pilgern – obwohl es die Flecken so eigentlich gar nicht gibt. Weder schworen sich Romeo und Julia in Verona ewige Liebe, noch fährt von London aus ein Zug nach Hogwarts. Dank Weltliteratur und Hollywood werden die Orte dennoch zu Touristen-Magneten.

Dass Filme Ortschaften zu grosser Berühmtheit verhelfen können, ist kein Geheimnis: Ob die Region Waikato in Neuseeland als Auenland in der «Herr der Ringe-Trilogie», die Altstadt Dubrovniks durch «Game of Thrones», der berühmte thailändische Strand aus «The Beach» mit Leonardo di Caprio – Drehorte berühmter Filme ziehen Menschen an und können Regionen zu wahren Touristenbooms verhelfen. 

Auch Bücher können Orte aus dem Dornröschenschlaf erwecken: Sei es die Region um Ubud auf der Götterinsel Bali, die durch den Bestseller «Eat, Pray, Love» einen wahren Besucher-Boom verzeichnen kann, oder sei es der vornehmlich als Sherlock-Holmes-Kulisse bekannte Reichenbach-Fall.

In unserer Bildergalerie finden sich zehn magische Orte , die es eigentlich gar nicht gibt, die aber dennoch die Massen anziehen. 


Ruhe garantiert: die abgelegensten Orte der Welt
Zurück zur Startseite