75 Jahre Kult. Käfer

Von Philipp Dahm

27.12.2020

Am 27. Dezember 1945 begann die Serienproduktion von VWs Typ 1 – dem Käfer. Er verkörpert das deutsche Wirtschaftswunder und eroberte die nach dem Zweiten Weltkrieg friedlich die ganze Welt.

Ein Indiz dafür dass der VW Käfer auf der ganzen Welt Kult ist, ist die Populärkultur. In Norwegen wurde das Auto zum Protagonisten von «Pelle das Polizeiauto», in Deutschland wurden fünf Filme der «Dudu»-Reihe gedreht und in den USA entstanden sechs «Herbie»-Kinofilme – von sowas kann ein Ford Bronco nur träumen.

Der Erfolg des Käfers ist umso erstaunlicher, als dass das Auto eigentlich ein Kind von Adolf Hitler ist. Der deutsche Diktator hatte 1934 den Bau eines Fahrzeugs für jedermann gefordert. Diesen Volkswagen sollte Ferdinand Porsche entwickeln, den Grundstein der entsprechenden Fabrik in Wolfsburg wurde 1938 gelegt.

In diesem Jahr bekam das Auto aber auch einen neuen Namen: KdF-Wagen. KdF steht dabei für «Kraft durch Freude», die Freizeitorganisation der Nazis. Wegen de Krieges wurde die Produktion aber prompt von zivilen auf militärische Fahrzeuge umgestellt. Am 27. Dezember 1945 begann dann die Serienproduktion des vorerst bloss Typ 1 genannten VW Käfers.

Sieht aus wie ein VW Käfer, ist aber ein auf dem KdF-Wagen basierender «Typ 87»-Kommandeurswagen, der ab 1942 gebaut wurde.
Sieht aus wie ein VW Käfer, ist aber ein auf dem KdF-Wagen basierender «Typ 87»-Kommandeurswagen, der ab 1942 gebaut wurde.
Bild: WikiCommons/Grimmi59 rade

Die Schweiz gehörte von Anfang an zu den Importnationen des Käfers – mehr in der obrigen Bildstrecken mit 40 fantastischen Bildern des kleinen Könners, der in der Schweiz allein 14 Clubs von Fans hat.

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