Ein Aufguss aus frischem Ingwer und Zitrone wirkt Wunder im Kampf gegen Triefnase und Halskratzen. Mit Apfelessig und Honig angereichtert, erhält man eine wahre Vitaminbombe.
Tatsächlich komme ich meistens gesund durch den Winter. Ob das diesem winterlichen Aufguss zu verdanken ist, sei dahingestellt. Ich trinke es, weil's schmeckt und an kalten Tagen von innen wärmt.
Die Zutaten für den Vitamin-Kick aus dem Teeglas:
Frischer Ingwer
Frische Orangen (Alternativ: Zitronen oder Limetten)
Schritt 1: Den frischen Ingwer und die Orangen gründlich waschen und abtupfen. Anschliessend in dünne Scheiben schneiden und mit heissem Wasser übergiessen.
Schritt 2: Den Apfelessig und den Honig erst beigeben, wenn der Aufguss bereits etwas abgekühlt ist. So bleiben ihre positiven Eigenschaften erhalten.
Die Mengen der Zutaten kann je nach Belieben angepasst werden. Natürlich empfiehlt es sich, den Honig eher sparsam einzusetzen. Wer mehr Ingwer beigibt, erhält mehr Schärfe – und ungeübte Essigtrinker fangen am besten mit 1-2 TL auf ein Teeglas an.
Das steckt in dem Power-Drink
Frischer Ingwer enthält jede Menge Gingerol, ein Stoff, der ihm seine Schärfe verleiht und sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Gingerol wirkt im Körper ähnlich wie Acetylsalicylsäure, ein Wirkstoff, den wir bespielsweise aus Aspirin kennen. Deshalb wirkt auch Ingwer schmerzlindernd.
Daneben hat die Wurzel entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften, kurbelt die Verdauung an und versorgt den Körper mit viel Vitamin C sowie Eisen, Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium und Phosphor.
Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen oder Limetten enthalten nicht nur besonders viel Vitamin C, sondern auch Pektine und Phosphor, die für Zähne und Knochen unverzichtbar sind. Pektin hilft dem Körper zudem dabei, Gifte auszuscheiden. Der lösliche Ballaststoff steckt vornehmlich in der Schale, deshalb sollte die Frucht auch nicht ausgepresst, oder geschält zugefügt werden.
Naturtrüber Apfelessig ist ein wahres Wundermittel. Er bringt den Stoffwechsel auf Touren, bekämpft Blähungen, Sodbrennen und Völlegefühl und unterstützt die Darmreinigung. Da Apfelessig auch den Blutzucker reguliert, wird er häufig bei Diäten und Abmagerungskuren eingesetzt. Daneben wirkt das saure Würzmittel antiviral und antibakteriell und beugt damit Entzündungen vor.
Honig ist seit eh und je ein beliebtes Hausmittel. Ihm werden entzündungshemmende, antibiotische und antiallergische Eigenschaften zugeschrieben. Zudem soll Honig auch das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System stärken.
Die Qualität jeder noch so gesunde Lebensmittel leidet, wenn sie schlecht verarbeitet wurden oder verunreinigt sind. Bevorzugen Sie daher qualitativ hochstehende Produkte, die Vorteile wiegen den tieferen Griff ins Portemonnaie auf.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse