Selbstgemachtes Joghurt schmeckt herrlich frisch und cremig und ist weit weniger kompliziert herzustellen, als vielleicht gedacht. Was es braucht? Ein paar wenige Zutaten, einen leistungsstarken Mixer und ein bisschen Geduld.
Der Trend zu Hausgemachtem hält an, und das aus gutem Grund. Wer selbst Hand anlegt, entscheidet über Inhaltsstoffe, Geschmack und Verpackung. Damit reduziert man nicht nur den Abfallberg, sondern schont auf lange Sicht auch sein Portemonnaie.
Mittlerweile findet sich in beinahe jedem Kühlregal mindestens eine pflanzliche Alternative zu Kuh- oder Schafmilchjoghurt. Aber das war nicht immer so, und Not macht bekanntlich erfinderisch.
Von Kokos- über Soja- bis Nussmilch, ich habe so einige Varianten ausprobiert und in diesem cremigen Cashew-Joghurt meinen persönlichen Favoriten gefunden:
Schritt 1: Cashewkerne mit Wasser bedecken und ca. 2 Stunden quellen lassen.
Schritt 2: In der Zwischenzeit die Weckgläser sterilisieren.
Schritt 3: Cashewkerne abtropfen und mit Joghurtferment, Mango-Apfel-Mark und Pflanzenmilch im Mixer pürieren bis eine glatte Creme entsteht. Die Pflanzenmilch nach und nach beigeben, damit das Joghurt nicht zu flüssig wird.
Schritt 4: Die Cashewcreme in die Weckgläser abfüllen, luftdicht verschliessen und für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Anschliessend im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp: Wer es etwas süsser mag, kann das Joghurt mit Ahornsirup oder Bourbon-Vanille verfeinern.
Gläser richtig sterilisieren – so einfach gehts
Gläser sterilisieren
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
13.01.2017
Clean Eating – Tipps und Ideen für ein abwechslungsreiches Frühstück
So einfach und schön kann «Clegan» sein. Wir haben die charmantesten Frühstücksideen von Lululemon-Botschafterin Nora Kersten zusammengestellt. Wie wär's mit einem blumigen Chia Pudding für's Gemüt?
Bild: Yoga Nora
Sportlerdrink: Grün und proteinreich fängt der Tag mit einem Smoothie bestehen aus Grünkohl oder Spinat an.
Bild: Yoga Nora
Wer es morgens lieber süss statt herzhaft angehen lässt, den macht ein Dinkel- und Buchweizenmehl-Pancake glücklich.
Bild: Yoga Nora
Porridge einmal anders: Mandelmilch statt Kuhmilch und im Ofen knusprig braun gebacken.
Bild: Yoga Nora
Pink Elephant: Ein leckerer Smoothie mit Himbeeren, Erdbeeren und Kokosnuss-Joghurt serviert.
Bild: Yoga Nora
Da weiss man, was im Glas steckt: Hausgemachtes Müsli mit getrockneten Goji-Beeren und Vanille.
Bild: Yoga Nora
Frisch aus dem Ofen: Bananenbrot mit Nüssen oder getrockneten Früchten.
Bild: Yoga Nora
Smoothie zum Löffeln: Avocado, Grünkohl, Spinat, Banane, rote Beeren, Chiasamen und etwas Erdnussbutter - die Zutaten für einen gesunden Start in den Tag.
Bild: Yoga Nora
Energyballs: Diese Häppchen liefern Energie, unter anderem dank Mandeln oder Cashewnüsse.
Bild: Yoga Nora
Die Abwechslung macht es: Amaranth statt Müsli, Agavensirup statt Honig. Vegan und lecker.
Bild: Yoga Nora
Dieser farbenfrohe Erdbeer-Mango-Smoothie stimmt selbst den grössten Morgenmuffel wieder positiv.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse