Wie im Tessin: Cremige Polenta mit Artischocken und Pilzen
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
11.09.2018
Wieder mal Polenta kochen! Cremig und fein und mit Pilzen und Artischocken ein ganz neues Geschmackserlebnis. Momoll.
Wir sagen’s immer wieder: Polenta ist das meist unterschätze Lebensmittel – und sie kommt erst noch aus der Schweiz. Im Tessin und in Graubünden fristet sie nicht ganz so ein Schattendasein wie im Mittelland.
Dort haben wir auch die Inspiration für dieses Gericht geholt. Wir können Sie nur bestärken: Anstatt immer nur Pasta, Reis oder Kartoffeln zu kochen, vertrauen Sie doch wieder einmal auf die gute alte Polenta.
In diesem Gericht kombinieren wir sie mit gebratenen Cherrytomaten und Artischockenherzen. Darüber kommt Geissenkäse – wer den nicht mag, ersetzt ihn einfach mit Mozzarella.
Zutaten für 2 Personen:
- 1,5 l Wasser
- 150 g Polenta
- 2 EL Butter
- Salz & Pfeffer
- 1 Knoblauchzehen
- 150 g Champignons
- 1 Handvoll Cherrytomaten
- 150 g eingelegte Artischockenherzen
- 4 Scheiben Geissenkäse
- 2 Zweige Oregano
- 2 Zweige Thymian
- 1 EL Bratbutter
Die Zubereitung:
Schritt 1: Die Polenta im Salzwasser unter ständigem Rühren aufkochen. Danach die Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten garen. Dazwischen immer wieder mal umrühren. Danach 2 EL Butter unterrühren und zugedeckt warm halten.
Schritt 2: Die Pilze reinigen und in Scheiben schneiden, die Cherrytomaten waschen und halbieren und die Artischockenherzen ebenfalls halbieren. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden und in der Bratbutter für ein paar Minuten andünsten. Danach das Gemüse und die Thymian- und Oreganoblättchen dazugeben, salzen und pfeffern. Etwa vier Minuten anbraten, dann etwas zur Seite schieben und den in Scheiben geschnittenen Geissenkäse kurz von beiden Seiten anbraten, bis er leicht bräunlich ist.
Schritt 3: Die Polenta in die Teller geben und den Rest darüber verteilen.
Fan werden:
Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Faeh finden Sie hier.
Die Köpfe hinter «Blue Kitchen»:
Cathrin Michael, Texterin, Köchin und Wein-Liebhaberin, bildet mit Nadine Faeh, Videoproduzentin mit Hang zum Süssen, das Team hinter «Blue Kitchen». Die beiden produzieren direkt aus dem Kochstudio in den Bündner Bergen originelle und frische Inhalte rund um Lifestyle und Essen. Mit «Blue Kitchen» inspirieren sie die «Bluewin»-Leserschaft einmal wöchentlich zu neuen Rezeptideen oder kochen Oma’s Klassiker mit einem Twist nach.
Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Zurück zur Startseite