Hobbyköche aufgepasst Hobbyköche aufgepasst: Das sind die 10 schlimmsten Fehler in der Küche

Marianne Siegenthaler

24.5.2018

Auch wenn das Gericht noch so gut gelingt – der Profi kocht in der Regel immer noch besser als der Hobbykoch. Aber was macht er anders? Diese Kniffe können Sie vom Profi lernen.

Ob aus dem Tiefkühler, vom Lieferdienst oder aus der Mikrowelle – wer keine Lust hat zum Kochen, kommt schnell zu einer warmen Mahlzeit. Viele Menschen legen aber Wert auf eine gepflegte Küche und haben das Kochen zu ihrem Hobby gemacht.

Aber warum wird trotz viel Übung und Erfahrung das Gericht oft nicht ganz so gut wie vom Profi?

Das sind die 10 häufigsten Fehler, die Hobbyköche machen, wenn sie den Kochlöffel schwingen:

1. Schlechte Vorbereitung

Ein so genanntes «Mise en place» ist ein Muss, das heisst, sämtliche Zutaten müssen vor dem Kochen bereit stehen, je nach dem auch bereits gerüstet, gehackt oder geschnitten.

2. Stumpfe Messer

Stumpfe Messer taugen nicht zum Arbeiten und sind auch noch gefährlich, weil man damit säbelt statt schneidet. Besser ein, zwei richtig gute Messer als einen ganzen Messerblock voller stumpfem Werkzeug.

3. Chaotische Zustände

Oft muss es beim Kochen schnell gehen, und da bleibt manches einfach liegen. Damit man den Überblick nicht verliert, lohnt es sich aber, Ordnung zu halten. Nicht zuletzt dient dies auch der Hygiene. Für Küchenabfälle stellt man einfach ein entsprechendes Gefäss bereit.

4. Kalte Pfanne

Damit Fleisch innen zart und aussen knusprig wird, muss die Pfanne richtig, richtig heiss sein. Also immer genügend lange auf dem Herd vorheizen, bevor das Kochgut hineingegeben wird. Für eine schöne Farbe ist es zudem wichtig, dass keine zu grosse Menge in die Pfanne gegeben wird.

5. Direkt aus dem Kühlschrank

Fleisch und auch Fisch sollte niemals direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne gegeben werden. Damit riskiert man nämlich, dass Fleisch oder Fisch aussen schon durchgebraten ist, innen aber noch roh.

6. Späte Würze

Kräuter und Gewürze sollten schon während der Zubereitung ins Gericht gegeben werden, damit sich ihre Aromen voll entfalten können.

7. Falsche Temperatur

Zu heiss? Zu kalt? Die tatsächliche Ofentemperatur vor allem von älteren Backöfen entspricht häufig nicht dem, was man am Schalter oder Knopf eingestellt hat. Ein Ofenthermometer, das ins Gerät hineingestellt wird, ist deshalb eine zuverlässige Hilfe.

8. Keine Geduld

Wer das Kochgut in der Pfanne ständig umdreht, gibt ihm keine Möglichkeit, eine schöne goldene Farbe anzunehmen. Also bloss keine Hektik, mit etwas Geduld gelingt es besser.

9. Abschmecken vergessen

Auch wenn man ein Gericht schon ein Dutzend Mal gekocht hat: Abschmecken und allenfalls noch nachwürzen vor dem Servieren lohnt sich auf jeden Fall.

10. Schlechtes Timing

Wichtig für ein gelungenes Gericht ist das richtige Timing: So sollte die Sauce beispielsweise fertig sein, bevor man die Pasta aufsetzt, und nicht umgekehrt.

Marianne Siegenthaler ist freie Journalistin und Buchautorin. Sie schreibt über alles, was den Alltag und das Zusammenleben etwas einfacher, spannender oder lustiger macht. www.texterei.ch
Marianne Siegenthaler ist freie Journalistin und Buchautorin. Sie schreibt über alles, was den Alltag und das Zusammenleben etwas einfacher, spannender oder lustiger macht. www.texterei.ch
zVg
Zurück zur Startseite