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Online Datenschutz Swisscom blue News & E-Mail App
Mit der Nutzung unserer App akzeptieren Sie die folgenden Bestimmungen:
Online-Datenschutzbestimmungen Swisscom
Haftungsausschluss (Disclaimer)
Online-Datenschutzbestimmungen Ringier
Online-Datenschutzbestimmungen local.ch
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und Ihre Persönlichkeitsrechte. Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ist Swisscom (Schweiz) AG, Alte Tiefenaustrasse 6, Worblaufen, 3050 Bern („Swisscom“ oder „wir“) ein grosses Anliegen. In Bezug auf unsere Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union wird die vorliegende Erklärung durch die Datenschutzerklärung (EU/EWR) ergänzt.
Mit der Nutzung der Swisscom blue News & E-Mail App stimmen Sie dieser Online-Datenschutzerklärung zu und willigen in unsere Bearbeitung von personenbezogenen Daten unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung und den nachfolgenden Bestimmungen ein.
Lokale Geräteinformationen und Benutzerdaten
Die Swisscom blue News & E-Mail Apps benötigen für einen verbesserten Service einige der auf den Endgeräten gespeicherten Informationen und Benutzerdaten.
Kontakte
Kontakte dienen als Vorlage für die Auswahl einer E-Mail-Adresse bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse in ein Kontaktfeld des E-Mail-Eingabeformulars.
Die E-Mail-Adresse des Kontakts wird ohne weitere Informationen oder Verknüpfung als Adresse im Mail verwendet und via Mailserver verschickt und ist dann bei Sender und Empfänger in den Mails.
Ausser der E-Mail-Adresse werden keine Informationen der Kontakte genutzt oder versendet.
Bilder
Bilder können als Anhang an ein Mail gehängt werden.
Das Bild wird via Mailserver verschickt und ist bei Sender und Empfänger in den Mails.
Lokale Dateien
Lokale Dateien können als Anhang an ein Mail gehängt werden.
Die Datei wird via Mailserver verschickt und ist bei Sender und Empfänger in den Mails.
Standort
Der Standort wird für die standortbezogene Suche im Telefonbuch verwendet: Datenschutzbestimmungen local.ch
Der ungefähre Standort wird für Analyse und Auswertungen verwendet; Diese Informationen werden nicht mit einem Benutzerprofil verknüpft und erlauben keine Rückschlüsse auf ihre Position
Geräteinformationen
Wir können Informationen über Ihr Mobilgerät, einschliesslich des Gerätetyps, der eindeutigen Gerätekennung, des Betriebssystems und der Mobilfunknetzinformationen, sammeln.
Nutzungsdaten
Wir erfassen möglicherweise Informationen darüber, wie Sie auf die App zugreifen und nutzen, einschliesslich der besuchten Seiten und der Klicks auf Links.
Allgemeine Hinweise
Ein Abgleich aller Kontakte, Dateien oder Bilder findet nie statt. Die Standortinformationen werden nicht gespeichert oder aufgezeichnet. Auch werden diese Informationen nicht mit anderen Informationen abgeglichen oder verknüpft.
Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihre Daten werden ausschliesslich für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Sie können den Zugriff auf ihre Daten jederzeit über die Systemeinstellungen und die Datenschutzeinstellungen in den Apps steuern. Ihre Zustimmung kann jederzeit wieder zurückgezogen werden.
Eingebundene Webinhalte
Die in den Apps eingebundenen Webinhalte nutzen Cookies zum Speichern von Einstellungen und seitenbezogenen Informationen.
Genauere Informationen zur jeweiligen Verwendung entnehmen Sie bitte den entsprechenden Datenschutzbestimmungen:
- Online-Datenschutzbestimmungen Swisscom blue News
- Online-Datenschutzbestimmungen local.ch
Verhaltensorientierte Werbung in Apps
Für die Identifizierung Ihres Endgeräts wird von den Herstellern des Betriebssystems eine Werbekennung zur Verfügung gestellt („Identifier for Advertisting“ (IDFA) für iOS-Geräte bzw. „Google-Werbe-Id“ für Android-Geräte). Diese Kennung ist nicht auf die App bezogen, sondern mit dem Endgerät verknüpft. Mit dieser Kennung können unsere Werbepartner (Ringier Advertising AG) Werbeinhalte entsprechend Ihrer App-Nutzung ausliefern (sogenannte „verhaltensorientierte Werbung“). Auch hier ist das Ziel, den Nutzer und Nutzerinnen für sie interessantere und relevantere Werbung anzuzeigen, als dies ohne Analyse der entsprechenden Nutzungsdaten möglich wäre.
Datenschutzrichtlinien Ringier Advertising AG
Widerspruch gegen verhaltensorientierte Werbung in Apps:
Über die Einstellungen Ihres Endgeräts können Sie der verhaltensorientierten Werbung in Apps dauerhaft widersprechen:
iOS-Geräte (Apple): Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie dort den Punkt „Datenschutz“ aus. Unter dem Punkt „Werbung“ können Sie nun die Funktion „Kein Ad-Tracking“ aktivieren.
Android-Geräte (Google): Öffnen Sie die App „Google Einstellungen“ und wählen Sie dort den Punkt „Anzeigen“. Anschliessend können Sie die Option „Interessenbezogene Werbung deaktivieren“ aktivieren.
Wie wir Informationen verwenden
Bereitstellung und Verbesserung der App
Wir verwenden die gesammelten Informationen, um die App bereitzustellen, zu warten und zu verbessern, sowie um unsere Dienstleistungen anzubieten und zu verbessern.
Kommunikation
Wir können Ihre Kontaktinformationen verwenden, um Ihnen Updates, Benachrichtigungen und andere Mitteilungen im Zusammenhang mit der App zuzusenden.
Datenweitergabe
Dienstleister
Wir können Drittanbieter und Einzelpersonen beauftragen, unsere App zu unterstützen, Dienstleistungen in unserem Namen zu erbringen, verwandte Dienstleistungen bereitzustellen oder uns bei der Analyse der Nutzung unserer App zu unterstützen. Diese Drittanbieter haben nur Zugang zu Ihren Informationen, um diese Aufgaben in unserem Auftrag zu erfüllen und sind verpflichtet, sie nicht für andere Zwecke offenzulegen oder zu verwenden.
Einhaltung von Gesetzen
Wir können Ihre Informationen offenlegen, wenn wir glauben, dass dies erforderlich ist, um Gesetze einzuhalten, eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit anderer zu schützen.
Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unsere Postadresse zustellen.
Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen Personendaten zu verlangen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren.
Die Informationen zu Ihren Rechten im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung von Personendaten im Anwendungsbereich der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie in Ziffer 6 der Datenschutzerklärung (EU/EWR), die unter dem folgenden Link verfügbar ist: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/rechtliches.html#datenschutz
Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie
Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die auf unseren Internetseiten veröffentlichte Version.
Letztmals aktualisiert im März 2024.
Kontaktieren Sie uns
Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns wie folgt kontaktieren:
Per Kontaktformular
Per Telefon: 0800 800 800
Per Post: Swisscom (Schweiz) AG, Contact Center, CH-3050 Bern