TV-Tipp Neue TV-Doku zeigt: So knüppelhart ist das Schlagergeschäft

tsch

16.3.2018

Heile Schlagerwelt? Nur scheinbar! Eine NDR-Reportage von Domenica Berger und Stefanie Gromes zeigt, wie viel Schweiss und Anstrengung im «schweren Geschäft mit dem leichten Glück» stecken.

«Traumjob Schlagerstar?» - Das hinterfragt die Reportage von Domenica Berger und Stefanie Gromes eher kritisch. Der 30-minütige Beitrag, der am Freitag, 16. März, um 21.15 Uhr im NDR zu sehen sein wird, macht deutlich, dass nicht jeder wie eine Helene Fischer, ein Florian Silbereisen mit seinem Klubbb3 oder ein Roland Kaiser sein kann. Denn hinter dem «Geschäft mit dem leichten Glück» steckt harte Arbeit, wie die Filmautorinnen feststellten. Hinter den Kulissen fliesst viel Schweiss, die Anstrengung ist enorm.

Ein Schlager-Newcomer und ein «alter Hase»

Die Autorinnen haben unter anderem den Schlager-Newcomer Vincent Gross über die Dauer eines Jahres begleitet. Ein Album («Rückenwind», 2017) hat er bereits veröffentlicht. Nun plant er eine Deutschland-Tour. «Erfolg im Schlagergeschäft zu haben, ist wie eine Rolltreppe hoch laufen, die abwärts fährt. Bleibst du stehen, trägt es dich runter», warnt die Managerin den 20-Jährigen. Gross nimmt seine Sache ernst. «Auch wenn nur zwei Leute kommen, ich singe für sie», sagt der Newcomer.

Irgendwie im Lauf gegen den Abstieg ist Bernhard Brink geblieben. Auch den «alten Hasen» im Schlagergeschäft haben Berger und Gromes begleitet. Brink ist seit mehr als 40 Jahren ein Name im Geschäft mit dem leichten Liedgut. Seinen bis heute grössten Charts-Erfolg «Liebe auf Zeit» singt er immer wieder. Ob nun bei den grossen Shows, die immer wieder erstaunlich erfolgreich im Fernsehen zu sehen sind, oder in Einkaufszentren.

Imagepflege bedeutet viel im Schlager-Geschäft

Die Kameras der TV-Sender sind dort nicht dabei. Dafür die Smartphones der Fans - auch wenn es beispielsweise vor einem Lidl-Markt nur eine paar wenige sein mögen. Brink weiss, wirkte er bei einem kleinen Auftritt lustlos oder gar arrogant, würde das über sozialen Medien sofort in die Welt hinausgetragen. Imagepflege bedeutet viel in dem Geschäft, wie der Film deutlich macht. Der Rest ist Arbeit. Harte Arbeit: Vier Orte, vier Auftritte, zwei Pressetermine - das schafft Bernhard Brink alles innerhalb von 48 Stunden.

Von Brink wollen sie im Interview wissen, ob er, wenn er denn noch mal jung sein könnte, auch heute ein Schlagerstar werden wollte - so wie Vincent? Schliesslich hätte die Branche sich doch in den letzten Jahren stark verändert. Eine Antwort bleibt er zunächst schuldig. Ein paar Fans warten. Sie verlangen nach einer Umarmung. Auch das beantwortet die hypothetische Frage ...

Die Doku «Traumjob Schlagerstar?» läuft am Freitagabend, 16. März, um 21.15 Uhr im NDR. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Helene Fischer
Beatrice Egli
Zurück zur Startseite