«Donnschtig-Jass» auf Sommerreise «Donnschtig-Jass» auf Sommerreise: Hat Beni die Ansage im Griff?

tsch

5.7.2018

Beni Thurnheer (r., hier mit Reteo Scherrer) ist im «Donnschtig-Jass» zu Gast. Ob er beim Differenzler wohl die Punkte macht, die er ansagt?
Beni Thurnheer (r., hier mit Reteo Scherrer) ist im «Donnschtig-Jass» zu Gast. Ob er beim Differenzler wohl die Punkte macht, die er ansagt?
SRF

Der «Donnschtig-Jass» startet in eine neue Runde. In der Auftaktsendung schaut eine Fernsehmoderatoren-Legende vorbei.

Sommerzeit ist Jass-Zeit! Ab 5. Juli ist das Team vom «Donnschtig-Jass» wieder auf grosser Tour durchs Land. Bei der Reise durch die Städte und Gemeinden spielen verschiedene Orte gegeneinander - vom Kanton Bern gehts im Wochenrhythmus über Graubünden bis nach Appenzell-Ausserrhoden. Angekündigt ist eine unterhaltsame Mischung aus Spiele- und Heimatsendung, gemischt mit dem Feeling eines Dorffestes. Alle Sendungen werden live übertragen - und prominente Gäste fehlen selbstverständlich auch nicht.

Auch diesmal werden immer zwei Gemeinden gegeneinander antreten: In der Auftaktsendung jassen die Berner Gemeinden Thun und Zweisimmen in Klingnau AG um das Recht, die nächste Livesendung auszutragen. Das grosse Finale der Tour findet am 16. August im Kanton Appenzell-Ausserrhoden statt, wo die besten Verlierergemeinden noch einmal gegeneinander antreten. Gespielt werden jeweils vier Jass-Runden. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, hat wie immer Schiedsrichter Dani Müller ein Auge auf die Teilnehmer, moderiert wird die Jass-Sause von Roman Kilchsperger.

In der ersten Ausgabe begrüsst der 48-Jährige wieder viele prominente Gäste. So sorgen Rita & Sepp sowie Künstler aus dem Musical «Mamma Mia» für die musikalische Untermalung, während sich Beni Thurnheer an die Promi-Spiele wagt. Ursprünglich wollte Bernhard Russi in Klingnau vorbeischauen, doch der Skifahrer musste wegen einer Rückenoperation absagen. Dass Thurnheer nicht aus dem Aargau stammt, sondern aus Winterthur, hatte im Vorfeld für etwas Unmut in der Lokalpresse gesorgt.

Derweil hat sich Klingnau in den vergangenen Wochen bereits fleissig auf das Jass-Spektakel vorbereitet. Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, haben mehrere Eigentümer die Fassaden ihrer Altstadthäuser sanieren lassen, und eine örtliche Bäckerei verkauft neuerdings eine «Jass-Tafel» aus reinster Edel-Schoggi.

Alle «Donnschtig-Jass»-Termine in der Übersicht:

  • 12. Juli aus dem Kanton Bern: Saas-Fee VS tritt gegen Zermatt VS an
  • 19. Juli aus dem Kanton Wallis: Elgg ZH trifft auf Oberrieden ZH
  • 26. Juli aus dem Kanton Zürich: Disentis GR spielt gegen Savognin GR
  • 2. August aus dem Kanton Graubünden: Frenkendorf BL misst sich mit Binningen BL
  • 9. August aus dem Kanton Baselland: Heiden AR kämpft gegen Speicher AR
  • 16. August aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden: Die beste Verlierergemeinde 1 spielt gegen die beste Verlierergemeinde 2

Der «Donnschtig-Jass» live aus Klingnau im Aargau mit Beni Thurnheer als Promi-Jasser läuft am Donnerstag, 5. Juli, um 20.05 Uhr, auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Beni Thurnheer
Roman Kilchsperger
Zurück zur Startseite