Vertrautes GesichtCatherine Thommen kehrt temporär zu «Schweiz aktuell» zurück
ZVG
27.3.2018
Die Zuschauer kennen sie schon: Von 2011 bis 2014 moderierte Catherine Thommen «Schweiz aktuell» – jetzt kommt sie für ein Intermezzo zurück.
Catherine Thommen (38) vertritt ab Juli Katharina Locher (32) während ihres Mutterschaftsurlaubs als Moderatorin und Redaktorin bei «Schweiz aktuell». Zudem federt sie die Vakanz ab, die durch den Wechsel von Otmar Seiler in die Privatwirtschaft beim Regionalmagazin entsteht.
Die Baslerin moderierte «Schweiz aktuell» bereits von August 2011 bis September 2014 – ist dem Publikum der Sendung also bestens bekannt. Ihre erneute Moderationstätigkeit ist auf den Einsatz als Vertretung voraussichtlich bis Ende 2018 befristet.
Was Catherine Thommen schon alles gemacht hat
Ihre journalistische Karriere begann Catherine Thommen beim Jugend- und Kultursender Radio X. Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren Telebasel, Radio Basel 1 sowie tpc. 2006 absolvierte sie ein Praktikum bei der Konsumentenschutzsendung «Watchdog» der BBC in London. Von August 2011 bis September 2014 war Catherine Thommen Moderatorin und Redaktorin bei «Schweiz aktuell». Von Oktober 2014 bis Januar 2015 arbeitet sie bei der «Tagesschau» und «10vor10». Danach war sie als freie Journalistin immer wieder projektbezogen für SRF tätig.
So reagierte Catherine Thommen auf die Anfrage
«Es freut mich sehr, dass wir mit Catherine Thommen eine erfahrene und kompetente Vertretung für Katharina Locher gewinnen konnten», erklärt Basil Honegger, Redaktionsleiter bei «Schweiz aktuell», in einer Medienmitteilung des Senders. «Dank ihrem Engagement können wir zudem auch die Nachfolge von Otmar Seiler in Ruhe regeln.»
«Ich habe im Herbst 2014 bewusst hinter die Kamera gewechselt und wäre diesen Sommer temporär für 'Schweiz aktuell' als Reporterin im Einsatz gestanden», so Catherine Thommen. «Als man mich für die Moderationsvertretung anfragte, sagte ich gerne zu, um das bestehende Moderationsteam befristet zu entlasten.»
«Schweiz aktuell» läuft von Montag bis Freitag um 19 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler
Der deutsche Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in der neuesten Ausgabe von Markus Lanz' Talksendung Donald Trump in einem Punkt mit Adolf Hitler verglichen.
24.07.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler