Gump als VorbildHardy und Riley nennen Sohn Forrest – warum das ein Problem ist
phi/cover media
14.1.2019
Hollywoodstar Tom Hardy und seine Frau sind im Dezember wieder Eltern geworden. Ihren Sohn haben sie nach ihrer Lieblingsfilmfigur genannt – und sind in die Rassismusfalle getappt.
Die Schauspieler Tom Hardy und Charlotte Riley haben ihrem Kollegen Tom Hanks ein lebendes Denkmal setzen wollen: Der 41-jährige «Venom»Actionheld und seine aus der Serie «Peaky Blinders» bekannte Ehefrau halten eigentlich ihr Privatleben aus den Schlagzeilen heraus, doch seit dem Wochenende ist bekannt, dass sie bereits im Dezember ihr zweites gemeinsames Kind bekommen haben.
«The Sun» berichtet in diesem Zusammenhang, dass Tom und Charlotte sich in Sachen Babynamen ganz besondere Gedanken gemacht hätten: Ihr Sohn heisst angeblich Forrest – nach Tom Hanks' schrulligem Filmcharakter aus dem Drama «Forrest Gump» von 1994. «Die beiden lieben den Namen Forrest, weil er bodenständig und stark klingt. Tom fand den Film immer sehr inspirierend, unterhaltsam und denkt, er passt.»
«Er hatte diesen Club gegründet ...»
Vielleicht hätte das Promi-Paar ihre Namensgebung aber doch besser mit Leuten besprochen, bevor sie sie öffentlich macht – denn Forrest Gump hat einen Ursprung, der nicht besonders erfreulich ist. Und der kommt in dem Streifen von Produzent Robert Zemeckis auch deutlich zur Sprache. «Als ich ein Baby war, nannte Mama mich nach dem grossen Held des amerikanischen Bürgerkriegs, General Nathan Bedford Forrest», erzählt Forrest Gump im Film.
Und weiter berichtet die Filmfigur – historisch korrekt: «Er hatte diesen Club gegründet, den man den Ku-Klux-Klan nennt. Sie zogen sich ihre Umhänge und Leinentücher an und benahmen sich wie Geister oder Gespenster oder so. Sie zogen sogar ihren Pferden Leinentücher an. Und so bekam ich meinen Namen: Forrest Gump.»
Nathan Bedford Forrest war ein Selfmade-Millionär, der 1821 in Tennessee geboren wurde und dort 1877 auch starb. Er gehörte zu den Gründungsvätern der in dem US-Bundesstaat im Jahr 1861 gegründeten Rassisten-Vereinigung: 1867 wurde er zu deren ersten Großen Hexenmeister (Grand Wizard) gewählt. in Arkansas wurde nach seinem Tod sogar eine Stadt nach ihm benannt: Forrest City.
Ganz der Papa
Dieses Film-Detail haben Hardy und Riley bei ihrer Namenswahl entweder vergessen – oder sie denken womöglich, andere würden sich nicht daran erinnern. Vielleicht ist es ihnen auch einfach egal. Das erste Kind des Paares kam im Oktober 2018 zur Welt. Wie die Tochter heisst, ist bisher nicht öffentlich geworden. Aus einer früheren Beziehung hat Tom Hardy ausserdem den inzwischen zehnjährigen Sohn Louis.
Für die Eltern sind Diskussionen über den Namen Forrest aber wohl nur Schall und Rauch: Sie geniessen jetzt einfach bloss die Ankunft ihres jüngsten Sprösslings, verrät ein Anonymus der «Sun»: «Das Paar ist ausser sich vor Freude. Enge Freunde berichten, dass der Kleine genau aussieht wie sein Vater.» Die britischen Schauspieler haben sich 2009 am Set von «Wuthering Heights» kennengelernt und 2014 geheiratet.
Die Bildergalerie über Promi-Nachwuchs auf dem Laufsteg:
Jagger, Richards, Stallone, Schwarzenegger – sie alle tragen einen berühmten Nachnamen. Aber diese Söhne und Töchter von Prominenten machen sich längst selbst einen Namen: als Model! Welche berühmten Sprösslinge auf dem Laufsteg eine gute Figur machen, zeigt die Bildergalerie.
Bild: Getty Images
Sylvester Stallone hat als Schauspieler Weltruhm erreicht. Doch auch privat hat er schon einiges hinter sich. Dreimal war der Amerikaner verheiratet und er hat fünf Kinder. Eines ist besonders hübsch geraten, die junge Dame sorgte schon für mächtig Schlagzeilen ...
Bild: Getty Imag
Sistine Rose Stallone spazierte 2016 zum ersten Mal alleine über den roten Teppich. Doch das ist kein Problem für die 20-Jährige, denn das Modeln ist ihr Beruf. Einen Vertrag bei der Model-Agentur IMG hat «Slys» schöne Tochter bereits ergattert.
Bild: Getty Images
Seit Jahrzehnten steht Mick Jagger auf der Bühne. Der Sänger der Rolling Stones hat das Showbiz-Gen an immerhin drei seiner insgesamt sieben Kinder vererbt.
Bild: Getty Images
Mit Mitte Zwanzig richtig gut im Geschäft: Georgia May Jagger kann sie sich vor Aufträgen kaum retten. Unter anderem arbeitete sie schon für Chanel, Miu Miu, Vivienne Westwood und Versace.
Bild: Getty Images
Hier posiert Georgia May mit ihrer älteren Schwester Elizabeth Jagger, die schon seit 20 Jahren auf den Laufstegen daheim ist: Mit 14 stellte sie ihr Talent erstmals unter Beweis, momentan hat sie einen Vertrag bei Ford Models.
Bild: Getty Images
Auch ihre ältere Schwester Jade Jagger modelt gerne. Sie hat sich inzwischen allerdings auf Schmuckdesign spezialisiert.
Bild: Getty Images
In den 60er-Jahren galt Alain Delon als einer der schönsten Männer der Welt. Nicht überraschend, dass der Nachwuchs des französischen Filmstars beste Chancen im Modelgewerbe hat.
Bild: Getty Images
Delons Sohn, Alain-Fabien, ist erst Mitte Zwanzig, modelte aber schon unter anderem für renommierte Labels wie Dior.
Bild: Getty Images
Eine Weltkarriere, die in der Steiermark begann: Arnold Schwarzenegger war «Mr. Universum» und «Gouvernator» – inzwischen ist er wieder im Action-Kino zu Hause. Zusammen mit Maria Shriver, der Nichte John F. Kennedys, hat der Star vier Kinder.
Bild: Getty Images
Patrick Schwarzenegger möchte in die Fussstapfen seines Vaters treten und versucht sich seit einiger Zeit als Schauspieler. Falls das nicht klappen sollte, muss er sich dennoch keine Sorgen machen. Als Model ist der Schwarzenegger-Sohn schon recht erfolgreich.
Bild: Getty Images
Als Sänger der weltweit erfolgreichen Band Aerosmith wurde Steven Tyler bekannt. Er war zweimal verheiratet. Am berühmtesten ist allerdings seine uneheliche Tochter ...
Bild: Getty Images
Steven Tylers älteste Tochter ist nicht nur als Schauspielerin aktiv. Liv Tyler, bekannt aus der «Herr der Ringe»-Trilogie, zieht auch immer wieder lukrative Model-Jobs an Land.
Bild: Getty Images
Ex-Fussball-Profi David Beckham und Ex-Spice-Girl Victoria haben nicht nur beruflich viel erreicht: Zusammen hat das Paar vier Kinder.
Bild: Getty Images
Der älteste Sohn des Paares, Brooklyn Beckham, hat definitiv die guten Gene seiner Eltern geerbt. Schon jetzt ist er ein gefragtes Male-Model und probiert sich sowohl vor als auch hinter der Kamera aus.
Bild: Getty Images
Als Tennisspieler erlangte Boris Becker international Bekanntheit. Er hat drei Söhne und eine uneheliche Tochter.
Bild: Getty Images
Seine einzige Tochter, Anna Ermakova, ist gerade durch ihren aussergewöhnlichen Look ein gefragtes Model geworden.
Bild: Getty Images
Der britische Schauspieler Jude Law hat fünf Kinder von drei verschiedenen Frauen. Sein ältester Sohn startet jetzt durch.
Bild: Getty Images
Rafferty Law möchte Model werden und hat die besten Voraussetzungen dafür. Er hatte unter anderem schon eine Kampagne für Adidas.
Bild: Getty Images
Annie Lennox schrieb sowohl mit Eurythmics als auch solo Musikgeschichte. Zusammen mit ihrem Ex-Mann Uri Fruchtmann hat die schottische Sängerin drei Kinder.
Bild: Getty Images
Die beiden Töchter der Sängerin starten als Models durch. Lola Fruchtmann (links) durfte schon für «Vanity Fair» vor der Linse stehen. Zu Tali Lennox' Referenzen gehören Burberry, Prada und Miu Miu.
Bild: Getty Images
Auch dieses Rolling-Stones-Urgestein hat schöne und erfolgreiche Töchter. Keith Richards ist Vater von fünf Kindern.
Bild: Getty Images
Alexandra Richards (links) durfte schon für «Glamour», «Vanity Fair», «Harpers Bazaar» und viele mehr posieren, Theodora Richards modelte für Tommy Hilfiger.
Bild: Getty Images
Cindy Crawford und Rande Gerber können stolz auf ihre Kinder sein, die definitiv das Modelgen geerbt haben. Sohn Presley kann mit 19 Jahren das Posen schon so gut wie seine Mutter, er debütierte schon auf der Mailand Fashion Week für Dolce & Gabbana. Und ihre Tochter Kaia ...
Bild: Getty Images
... ist mit ihren süssen 17 Jahren ebenfalls schon sehr gefragt. In New York wurde Kaia Gerber als bestes Nachwuchsmodel gekürt und lief schon für Marken wie Calvin Klein, Marc Jacobs, Burberry, Alexander Wang, Prada, Chanel, Fendi, Moschino und Versace.
Bild: Getty Images
Sie waren lange Zeit eines der absoluten Traumpaare des Showgeschäfts: Aus der Beziehung von Schauspieler Johnny Depp und Sängerin Vanessa Paradis gingen zwei Kinder hervor, ein Sohn und eine Tochter.
Bild: Getty Images
Lily-Rose Depp kann bereits auf eine beeindruckende Vita verweisen: Mit 15 war sie in ihrem ersten Film zu sehen, bereits ein Jahr später arbeitete sie als Model für Chanel.
Bild: Getty Images
Clint Eastwood hat aus zwei ehelichen und drei ausserehelichen Beziehungen insgesamt sieben Kinder – da müssen doch irgendwo die Star-Gene durchkommen, oder?
Bild: Getty Images
Eastwoods Tochter Francesca hat sie geerbt. Die 25-Jährige ist zwar wie ihr Vater mehr auf die Schauspielerei fokussiert, hat aber auch schon für Verge und das Esquire Magazin gemodelt.
Bild: Getty Images
Der «King of Rock and Roll» Elvis Presley hatte eine Tochter, die ebenfalls eine Tochter bekam ... die inzwischen auch im Modelbusiness beschäftigt ist.
Bild: Getty Images
Die Enkelin des Musikers, Riley Keough, war schon auf dem Titelblatt der Vogue und lief für Dolce & Gabbana in Italien. Ausserdem hat sie sich als Schauspielerin etabliert.
Bild: Getty Images
Isabella Rossellini, die 66-jährige italienische Schauspielerin und Tochter von Ingrid Bergman, arbeitet auch als Model.
Bild: Getty Images
Und nun tritt auch ihre Tochter in ihre Fussstapfen: Elettra Rossellini Wiedemann liess sich unter anderen für «Vogue», «Harpers Bazaar», «Another», «Muse», «GQ» und «Elle» ablichten.
Bild: Getty Images
Die schöne Audrey Hepburn, die nun schon seit 25 Jahren tot ist, spielte in zahlreichen Filmen mit und engagierte sich besonders für UNICEF. Wie sieht es bei ihr mit Nachkommen aus?
Bild: Paramount
Natürlich gibt es auch hier Model-Nachkommen: Enkelin Emma Ferrer ist schon seit 2014 im Modelgeschäft tätig und ist bei «Storm Models» unter Vertrag.
Bild: Getty Images
Andie MacDowell war Bill Murrays Schwarm in der Kult-Komödie «Und täglich grüsst das Murmeltier» und ist mit 60 immer noch Model und ein gefragtes Kosmetik-Werbegesicht. Mittlerweile tritt ihre Tochter in ihre Fussstapfen ...
Bild: Getty Images
Sarah Margaret Qualley spielte eine der Hauptrollen in der HBO-Serie «The Leftovers», besitzt aber auch Modelverträge und lief bereits für Valentino und Chanel über den Laufsteg.
Bild: Getty Images
Lange bevor er ins RTL-Dschungelcamp zog, machte sich Mathieu Carrière (68) einen Namen als Schauspieler. Seine jüngste Tochter hat zwar das Talent für die Bühne geerbt, möchte aber lieber Model werden ...
Bild: Getty Images
Den Blick hat sie definitiv von ihrem Vater geerbt. Elena Carrière ist nach ihrem zweiten Platz 2016 bei «Germany's Next Top Model» auf dem besten Weg, ein solches zu werden. Der Promi-Bonus vom Vater hilft da sicherlich auch.
Bild: Getty Images
Mit 19 Jahren wurde Claudia Effenberg, die damals noch Köhler hiess, als Model entdeckt und zierte unter anderem das Cover der deutschen «Vogue» und der «Elle». Die hübsche Tochter der heute 53-Jährigen tritt nun in ihre Fussstapfen.
Bild: Getty Images
Die Tochter von Claudia Effenberg, Lucia Strunz, ist mittlerweile erwachsen und hatte auch schon professionelle Solo-Shootings ohne Mama. Luxusmakler Marcel Remus hat die Promi-Tochter für seine Schuh-Kollektion gebucht. Die Model-Karriere kann beginnen!
Bild: Getty Images
Schauspieler Heiner Lauterbach hat schon in zahlreichen Filmen mitgewirkt und gibt nun seine langjährigen Erfahrungen an den Sohn weiter.
Bild: Getty Images
Sohnemann Oscar Lauterbach (Bild, mit seiner Mutter Katja Flint) studiert zwar Regie, probierte sich aber auch schon in der Modelwelt aus und modelte für Rodenstock.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»